Erasmus+ Projekt "Mit Sport und Sprachen zu einem europäischen Geist in gesundem Körper" startet in die 2. Projektphase

07.12.2021

Nach langer pandemiebedingter Pause kann unser Erasmus+ Projekt zwischen dem Hittorf-Gymnasium Recklinghausen und dem IES Jorge Guillén Torrox (Spanien) endlich fortgesetzt werden.

Interessierte spanischlernende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF konnten sich vorab mit einem Motivationsschreiben in spanischer Sprache für den Schüleraustausch und das damit verbundene Projekt bewerben.

Ende November fand dann das erste gemeinsame Projekttreffen statt, an dem auch einige Schülerinnen der 1. Projektphase teilnahmen, um von ihren Erfahrungen und Eindrücken zu berichten aber auch um die Ergebnisse der bis dahin entstandenen Projektarbeit vorzustellen.

Nun warten wir sehr gespannt auf die Übermittlung der Motivationsschreiben der deutschlernenden Schülerinnen und Schüler aus Torrox, um die Austauschpaare für die gegenseitigen Besuche aber auch für Projektarbeit bilden zu können. Das erste digitale Treffen beider Schülergruppen wird nach den Weihnachtsferien stattfinden.

Wir sind sehr zuversichtlich, unsere spanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler vor den Osterferien hier in Recklinghausen willkommen zu heißen und die bis dato auf digitaler Ebene durchgeführten Projekte dann auch in die reale Praxis umsetzen zu können. Der Gegenbesuch in Spanien ist dann im Mai geplant.