Auf einer spannenden Bücherreise durch Europa mit der Klasse 5c

31.05.2022

Anlässlich des bundesweiten EU-Projekttages am 23. Mai 2022 haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c sich auf eine Bücherreise durch Europa begeben. Dabei stellten sie sich gegenseitig Sachbücher und Romane vor, stöberten in dem Angebot unserer Schülerbücherei und sammelten Buchtipps, zum Beispiel diese:

• Antoine de Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz

Eine philosophisch-poetische Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden allerlei seltsame Planeten bereist.

• Helene Druvert:  Paris, up, up and away

The Eiffel Tower is bored: Wouldn’t it be nice to fly away? The Tower takes off for the day to fly over Paris!

• Hédi Fried: Die Geschichte von Bodri

Hédi Fried, Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen, berichtet schon für junge Leser*innen von dem, was ihr als Kind erlebt hat.

• R. Goscinny und A. Uderzo: Asterix Comics
  • Magnus Myst: Das kleine Böse Buch

Das kleine Buch hat einen Traum: es will ein richtig Böses Buch werden, ganz wie die Großen. Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers.

• Gabi Neumayer: Young Detectives' Language School - The Pale Man's Mystery

Sara ist genervt von ihrem Feriencamp. Zu Unrecht wird sie des Diebstahls verdächtigt. Gemeinsam mit ihrem Freund Ben versucht sie, die merkwürdigen Vorkommnisse aufzuklären.

• Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben

In Lottas Alltag kehrt keine Ruhe ein: Lotta Petermann und ihre beste Freundin finden sich ständig in einem neuen Abenteuer wieder.

• Kristina Scharmacher-Schreiber und Stephanie Marian: Wie viel wärmer ist 1 Grad?: Was beim Klimawandel passiert

Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Wie kann unser Handeln das Klima beeinflussen?