Der MINT- Projektkurs – „Zukunft Bauen“ vertritt Recklinghausen beim VDE Technikpreis

23.12.2022

„Ein Hybridkraftwerk für den Hof Wessels mit smarter Bewässerungsregelung“

So lautet der Titel des umfangreichen Projektes, welches der Projektkurs (Q1) auf dem Hof Wessels in Herten Langenbochum nicht nur als Modell, sondern als vollständig einsatzfähiges Energieversorgungskonzept für den Landwirt umsetzen möchte.

Aufgeteilt in drei Gruppen bauen die Schülerinnen ein eigenes Windrad, planen und errichten eine kleine Solaranlage mit Speicher und zusätzlich werden die zu bewässernden Felder mit einer smarten Bewässerungsregelung ausgerüstet. Ziel ist es, dass der Landwirt den nötigen Energiebedarf ausschließlich aus regenerativer Energieerzeugung decken kann und den Wasserverbrauch aus der Ferne über sein Smartphone überwachen und optimieren kann.

Die VDE-Technikpreis Jury war von dem Projekt so sehr überzeugt, dass die Gruppen ihre Konzepte auf dem Kick-Off Event im Strommuseum Recklinghausen präsentieren durften. Das Finale findet dann im Juni, ebenfalls im Strommuseum, statt. Hier müssen sich die HittorferInnen sich gegen die restlichen neun Schulen aus dem Bereich Rhein-Ruhr beweisen. Wir wünschen dem Projektkurs viel Erfolg!