Hittorfer*innen schlagen sich tapfer beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ - David Poslad (Q1) erreicht den zweiten Platz

23.02.2023

„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren.“

Deshalb gibt es nun schon seit 23 Jahren den Wettbewerb „Jugend debattiert“, der auf unterschiedlichen Ebenen und in zwei Altersgruppen ausgetragen wird.

Am gestrigen Mittwoch fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am ASG/GSG in Marl statt. Dort konnten die diesjährigen Schulsieger*innen in den Altergruppen I und II erneut ihr Können im Debattieren unter Beweis stellen. Insgesamt nahmen 44 Debattant*innen von über zehn Schulen an der Veranstaltung teil. Die Debattant*innen der Altergruppe I debattierten dabei zu den Fragen: „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ und „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ Das Hittorf-Gymnasium wurde in dieser Altergruppe würdig von Sarah Kirchwehm (8a) und Paula Gehle (8c) vertreten.

In der Altergruppe zwei gingen Paul Julius Golm (EF), David Poslad (Q1) und Sophie Reger (Q1) ins Rennen und schlugen sich taper. Debattiert wurden die Debattenthemen: „Soll in unserer Stadt/ unserer Gemeinde ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“ und „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ David Poslad debattierte so überzeugend, dass er unter allen Teilnehmer*innen der Altergruppe II den zweiten Platz erreichte. Er darf damit am Regionalsiegerseminar teilnehmen und sich bei der Landesqualifikation in Oberhausen behaupten. Wir gratulieren hierzu herzlich und drücken die Daumen!

Der Wettbewerb war für alle Beteiligten eine spannende und wertvolle Erfahrung. Dies gilt auch für die Schülerjurorinnen und -juroren Mila Koopmans und Bruno Artmann, die sich ehrenamtlich engagierten.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf weitere gewinnbringende Debatten!

Euer „Jugend debattiert“-Team