Mit Leidenschaft zum Erfolg - Hittorfer David Poslad (Q1) erreicht das Bundesfinale „Jugend debattiert“

28.04.2023

Rund 200 000 Debattant*innen aus ganz Deutschland nehmen jedes Jahr am bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. David Poslad aus der Q1 gehört nun zu den 64 besten von ihnen und kann bei den Bundesfinaltagen, die vom 08. bis 10. Juni in Berlin stattfinden, Bundessieger werden.
Gemeinsam mit dem „Jugend debattiert“-Team und einer stetig anwachsenden Fangemeinde des Hittorf-Gymnasiums reiste David am vergangenen Donnerstag zum Düsseldorfer Landtag, in dem das Landesfinale ausgetragen wurde. In Anwesenheit des Landtagspräsidenten André Kuper sowie der Schulministerin Dorothee Feller debattierte die Altergruppe II die Frage, ob in Nordrhein-Westfalen Fracking erlaubt werden sollte.
David argumentierte leidenschaftlich und mit viel Sachkenntnis. Auf diese Weise konnte er nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachjury überzeugen.
„Ich hätte gerne noch länger debattiert. Die Debatte hat mir wirklich Spaß gemacht.“, so David im Anschluss an seinen Auftritt.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Rebecca Link (WDR 5). Der WDR unterstützt den Wettbewerb und überträgt am 02. Mai ab 21 Uhr eine Aufzeichnung des Landesfinales auf WDR 5.
Die Schulleitung und die Schulgemeinde gratulieren David herzlich zu seinem Erfolg.
Wer Lust hat, einmal selbst bei Jugend debattiert reinzuschnuppern, ist herzlich zu unseren Workshops „Jugend debattiert“ eingeladen, die auch im kommenden Schuljahr stattfinden werden. Meldet euch jederzeit gern bei den „Jugend debattiert“-Lehrer*innen Matthias Klopmeier (Koordinator), Anika Klopmeier, Daniel Hendricks und Maren Susteck.
Lieber David – für Berlin sind alle Daumen gedrückt!