ZDI Roboter-Wettbewerb: Knappes Rennen um Platz 3

05.05.2023

Am vergangenen Dienstag war es endlich so weit. Seit einigen Wochen schon, hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Informatik WP Kurses auf den ZDI Roboter-Wettbewerb vorbereitet. Dazu wurden zunächst eigene Lego-Roboter entworfen und anschließend programmiert. Im Wettbewerb sollten diese Roboter dann möglichst viele Aufgaben in der vorgegebenen Zeit erledigen. Dabei drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema nachhaltige Energie. So musste der Roboter z.B. Legomodelle von Heizungen austauschen oder Solarmodule installieren.

Das Hittorf-Gymnasium war mit zwei Teams am Start. Im Laufe des Wettbewerbstages wurde weiter kreativ und intensiv an den Robotern gearbeitet. Dadurch wurden die Ergebnisse von Lauf zu Lauf immer besser. Nach dem dritten und letzten Lauf standen die Teams Hittbots1 und Hittbots2 mit 398 Punkten und 367 Punkten knapp auf dem vierten und fünften Platz. Zum Sprung auf das Siegertreppchen fehlten nur 14 Punkte. Mit diesem knappen Ergebnis ist nun die Motivation für eine Teilnahme im nächsten Jahr besonders groß.

Nach Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler, mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erfahrungen im Gepäck, zufrieden wieder nach Hause fahren. Dabei haben sie nicht nur etwas zur Programmierung und zur Konstruktion von Robotern gelernt, sondern haben auch gelernt sich im Team erfolgreich und konstruktiv an einem gemeinsamen Produkt zu beteiligen. Besonders spannend war sicher auch, dass wir den ganzen Tag über von einem Team der WDR Lokalzeit Ruhr begleitet wurden. Der entsprechende Beitrag wurde am selben Abend ausgestrahlt und von den Schülerinnen und Schülern mit Spannung verfolgt.