KICKFAIR-Festival mit über 300 Teilnehmern

11.05.2023

Nach einem ereignisreichen Jahr mit verschiedenen kickFAIR-Turnieren konnten vier Vertreter des Hittorf mit Herrn Amendt endlich wieder zum normalerweise jährlich stattfindenden KICKFAIR-Festival nach Stuttgart aufbrechen.
Anders als im vorherigen Jahr, in dem es nur ein kurzes Regionaltreffen gegebenen hatte, ging die nationale Veranstaltung mit Schulen u. A. aus München, Berlin, Kiel oder Braunschweig erstmals wieder drei Tage lang und war ein voller Erfolg!
Nach der Anfahrt mit der Bahn und der Ankunft in der Jugendherberge in Stuttgart hatten die Vier und ihr Lehrer am Donnerstagabend direkt die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und etwas die Stadt zu erkunden.
Am nächsten Morgen ging es zum Trendsportfeld nach Ostfildern, wo es neben den Fußballfeldern und den aufgebauten Courts auch zwei schöne Beachvolleyball-Plätze gab, auf denen direkt ein paar gute Partien gestartet wurden.
Die zwei Jungen aus der 5. Klasse, Henrik Salomon und Caspar Enders, die das erste Mal dabei waren, hatten großen Spaß und konnten KICKFAIR noch besser kennenlernen. Aber auch die beiden Schülerinnen aus Klasse 9, Ariane Herbold und Laura Knappmann, die beim Regionaltreffen schon dabei sein durften, konnten einiges erleben und sich dieses Mal sogar als Teamer unter Beweis stellen.
Gestartet hat das Festival in diesem Jahr mit mehr als doppelt so vielen Vertretern der verschiedenen Schulen als im Vorherigen. Auch 2023 gab es Workshops, die darauf ausgelegt waren, die verschiedenen Kinder und Jugendlichen mit dem Fußball-Lernen-Global-Netzwerk bekannt zu machen. So war neben dem Mittelpunkt des Straßenfußballs auch die Teambildung und die offene Interaktion miteinander gefragt, die durch internationale Spiele aus den verschiedenen Partnerorganisationen aktiv erlebt werden konnten.
Gute Musik, Tanzeinlagen, Fußball, Volleyball, intensive Gespräche und viele tolle Menschen haben das Festival in diesem Jahr wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Anwendung der gelernten Dinge und die guten Erfahrungen können bestimmt in der anstehenden Zeit im Unterricht und privat angewandt werden. Caspar fasst den Grundgedanken passend zusammen: "Für mich heißt kickFAIR, dass man zwar gewinnen will, aber man vor allem auch Spaß hat und sich mit anderen gut versteht". Bis zum nächsten Mal freuen wir uns daher auf viele weitere kickFAIR-Erlebnisse am Hittorf - und für uns vier steht fest: "Wir wollen wieder dabei sein!"