EU-Politik zum Anfassen – Brüsselfahrt des Hittorf-Gymnasiums Recklinghausen

19.06.2023

Am 16. Juni 2023 fand für 30 interessierte Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen EF-Q2 eine dreitägige Exkursion nach Brüssel statt. Unsere Reisegruppe traf sich freitags morgens um 8 Uhr auf dem Schulhof. Nachdem alle ihre Reisepässe und Dokumente überprüft hatten, stiegen wir in den Reisebus und machten uns auf den Weg nach Brüssel.

Die Busfahrt verlief reibungslos und nach etwa vier Stunden erreichten wir unser erstes Ziel: das Europäische Parlament. Dort wurden wir von Frau Hilda empfangen, die uns durch das Gebäude führte und uns einen Einblick in die Arbeit des Parlaments gab.

Nach der Führung hatten wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Abgeordneten zu sprechen. Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments machten wir uns auf den Weg zur Europäischen Kommission. Dort wurden wir von Herrn Müller empfangen, der uns einen Überblick über die Rolle der Kommission und ihre Zuständigkeiten gab.

Nach dem Besuch der Europäischen Kommission hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt Brüssel zu erkunden. Am Abend trafen wir uns alle wieder und hatten die Möglichkeit, unsere Eindrücke und Erlebnisse des Tages auszutauschen. Frau Hilda erläuterte, wie antidemokratische Bewegungen eine Gefahr für die europäische Gemeinschaft darstellen können und wie sie durch das Zusammenwirken von Kommission und Parlament eingedämmt werden.

Am folgenden Tag fuhren wir mit dem Reisebus zum Parlamentarium. Dort begann eine Audioguide-Führung durch die Ausstellung. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Brüsseler Altstadt. Wir besichtigten die Kathedrale, spazierten durch enge Gassen und bestaunten die historische Architektur. Nach einem ereignisreichen Tag besuchten wir erneut die Innenstadt, wo wir im Café die Ereignisse der vergangenen Tage Revue passieren ließen.

Obwohl der Sonntag bereits der Abreisetag war, fand noch eine letzte Veranstaltung statt. Im Parlamentarium nahmen wir alle an einem Rollenspiel teil, das darauf abzielte, den Ablauf im Parlament anhand einer praktischen Übung besser zu verstehen. Per Zufall wurden Mitglieder in Parteien, die das im Parlament vertretene Parteienspektrum in etwa repräsentierten, aufgeteilt und mussten zwei verschiedene Gesetzesentwürfen besprechen, diskutieren und sich auf Änderungen einigen. Auch hier war das gesamte Programm digital gehalten, bot die Möglichkeit, sich für Themen (Reform des Wasserschutzes/Regulierung von Microchips) zu spezialisieren und Reden zu halten.

Gegen Abend endete die Reise auf dem Parkplatz vor der Schule. Diese Fahrt ist definitiv sehr empfehlenswert für alle politisch und geschichtlich Interessierten und vermittelt anschaulich die Rolle der EU in unserem Leben.