Carla Körkemeyer (Q2) für Geographie-Facharbeit ausgezeichnet

19.10.2023

Die Q2-Schülerin Carla Körkemeyer hat beim diesjährigen Wettbewerb um die besten Facharbeiten im Fach Geographie den dritten Platz erreicht, der von der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum e.V. bereits seit vielen Jahren durchgeführt wird. Bei diesem Wettbewerb setzte sich die Schülerin vom Hittorf-Gymnasium gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber aus dem mittleren Ruhrgebiet mit der inhaltlichen und fachmethodischen Qualität ihrer Facharbeit durch, die Carla im Rahmen ihres Geographie Leistungskurses bei Herrn Kammann geschrieben hat. In ihrer Facharbeit beschäftigte sie sich differenziert mit der Nachhaltigkeit des Blaubeeranbaus in Peru. Blaubeeren werden gegenwärtig zwar als „Superfood“ in deutschen Supermärkten angepriesen, ihre schlechte Ökobilanz wird im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel bei nichtheimischem Anbau in Carlas Facharbeit aber problematisiert. Demnach kommt Carla in ihrer Facharbeit zu dem Fazit, dass die Regionalität und Saisonalität bei einem nachhaltigen Verzehr der Blaubeeren unbedingt berücksichtigt werden muss.

Wir gratulieren Carla zu ihrer erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme!