Der MINT- Projektkurs – „Zukunft Bauen“ vertritt Recklinghausen beim VDE Technikpreis

11.12.2023

„Unsere Schule in 3D“ - So lautet der Titel des umfangreichen Projektes, welches der Projektkurs (Q1) auf dem Schulgelände umsetzen möchte.

Aufgeteilt in drei Gruppen digitalisieren die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude, indem sie es Raum für Raum mit einem 3D-Scanner exakt vermessen und anschließend als 3D-Objekt modellieren. Am Ende könnte ein virtueller Rundgang mit VR-Brillen durch die Schule stehen.

Die VDE-Technikpreis Jury war von dem Projekt so sehr überzeugt, dass die Gruppen ihre Konzepte auf dem Kick-Off Event in der Hochschule Bochum präsentieren durften. Das Finale findet dann im Juni statt. Hier müssen sich die HittorferInnen gegen die restlichen neun Schulen aus dem Bereich Rhein-Ruhr beweisen. Wir wünschen dem Projektkurs viel Erfolg!