Nachhaltigkeit am Hittorf – Schools4Future Projekt

11.12.2023

Vor einigen Wochen hat sich eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern zusammengefunden und die AG Nachhaltigkeit gegründet.

Diese Gruppe nimmt am Projekt Schools4Future teil. Dies ist ein vom Wuppertaler Institut und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstütztes Projekt und wir sind froh, dass das Hittorf-Gymnasium daran teilnehmen darf.

Es geht darum den CO2 Abdruck der Schule in allen Bereichen zu erfassen und anschließend mit der Schulgemeinschaft aktiv zu werden, um die CO2 Bilanz schrittweise zu verbessern.

Dazu durften sich die Schüler und Schülerinnen im November am Wuppertaler Institut mit Wissenschaftlern austauschen und wichtige Tipps zum Thema Mobilität, Energie und Ernährung einholen. Nun wird in all diesen Bereichen gearbeitet und in mehreren Folgeterminen stetig Rücksprache mit den Wissenschaftlern gehalten. In einem Jahr werden die Ergebnisse der Schulen dann präsentiert – wir hoffen bis dahin einiges für unser Klima getan zu haben.