Latein: Die Basissprache Europas

Latein ist die Sprache der Römer und wurde über Jahrhunderte hinweg von Nordafrika bis in das heutige Großbritannien hinein gesprochen. Im Unterricht nutzen wir Latein jedoch nicht zur Verständigung, sondern untersuchen es als ein Modell von Sprache. Das hilft uns dabei, sowohl unsere eigene Sprache besser zu verstehen und zu gebrauchen, als auch andere Fremdsprachen zu erlernen. Immerhin lebt das Lateinische noch heute bspw. in den romanischen Sprachen (z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch) und im Englischen fort. Originaltexte erlauben uns spannende Einblicke in die Welt der Antike und in die Grundlagen unserer europäischen Kultur.

Schülerinnen und Schüler, die am Hittorf-Gymnasium in der Klasse 8 mit dem Erlernen der Sprache Latein beginnen, müssen bis zum Abitur das Fach Latein belegen, um das Latinum zu erwerben, das für zahlreiche Studienfächer vorausgesetzt wird.