Mit Sport & Sprachen zu einem europäischen Geist in gesundem Körper

Das Erasmus+ Projekt: „Mit Sport und Sprachen zu einem europäischen Geist in gesundem Körper“

Seit Herbst 2019 wird unser Projekt mit der spanischen Partnerschule finanziell gefördert. Durch die Erasmus+ Förderung profitieren die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und EF von finanzieller Entlastung, wie Übernahme von Reise- und Transportkosten durch den Projektträger.

Unser gemeinsames Projekt „Mit Sport und Sprachen zu einem europäischen Geist in gesundem Körper“ dient der nachhaltigen Vernetzung der beiden Partnerschulen IES Jorge Guillén in Torrox und dem Hittorf- Gymnasium in Recklinghausen.
Im Rahmen des Projektes wird der Sport als zentrales Bindeglied in der Lebenswelt von Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. Hierbei geht es sowohl um die Verknüpfung von Sprache und Sport als auch um die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der gesundheitsförderlichen Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport.
Die kommunikationsfördernde Wirkung des Sports wird in kooperativen Bewegungssituationen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls besonders betont. Regeln und Wertesysteme des Sports werden erfahren, hinterfragt und auf die demokratischen Strukturen der europäischen Wertegemeinschaft übertragen.

Bestehende Bewegungs- und Gesundheitskonzepte, wie die SporthelferInnen-Ausbildung am Hittorf-Gymnasium, sollen von der Partnerschule als wichtiger Baustein schulischer Gesundheitserziehung übernommen werden, um Schüler*innen zur Übernahme verantwortungsvoller und koordinierender Aufgaben in Schule und Sportvereinen zu motivieren. Die konkrete Gesundheitskultur der beiden beteiligten Gesellschaften steht im Mittelpunkt des zweiten Austauschblocks und dient der Sensibilisierung für die Auseinandersetzung mit gesundheitsrelevanten Themen sowie zur Entwicklung eines reflektierten Gesundheitsbewusstseins.

Durch die coronabedingten Einschränkungen und der dadurch nicht realisierbaren sportpraktischen Bestandteile des Projektes sowie der Reiseeinschränkungen, konnten wir eine Projektverlängerung beantragen und werden zeitnah mit dem zweiten Austauschblock starten.

Wenn ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, über die Projektarbeit auf dem Laufenden gehalten werden möchtet oder Lust habt an dem Projekt mitzuarbeiten, dann schaut doch mal an unserer Vitrine (vor Raum 2001) vorbei.

Ansprechpartnerin: Frau Keller