EXCALIBUR

Erasmus+ Projekt: EXCALIBUR

EXpanding Content And Language Integrated learning through BUilding a sustainable future in Realtime ist ein Erasmus+ Projekt in Kooperation mit unserer finnischen Partenrschule und verschiedenen Europäischen Hochschulen. Es verwendet den CLIL-Ansatz, d.h. es integriert das Erlernen von Fremdsprachen, interkulturelle Kommunikation und naturwissenschaftliche Bildung. In dem Projekt üben und realisieren unsere Schülerinnen und Schüler internationale Zusammenarbeit, um große globale Herausforderungen zu lösen. Gemeinsam sollen sie in der virtuellen Welt mit Hilfe von Minecraft neuartige Lebenswelten / Dorf- oder Stadtgemeinschaften aufbauen, die in ihren Energie-, Mobilitäts- und anderen Lösungen die Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigen. Dazu müssen sie sich ein breites Spektrum an multidisziplinären, vor allem wissenschaftlichen Informationen beschaffen und zusammenarbeiten, um die besten Optionen abzuwägen.

AnsprechpartnerIn: Frau Bonnke und Herr Rosenbusch