DELE

Was ist DELE?

Die DELE-Diplome sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die durch das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wirtschaft vergeben werden. Die Prüfungen werden in der Universität von Salamanca erstellt und ausgewertet, die Durchführung erfolgt jedoch an unserer Schule durch unsere zertifizierten SpanischlehrerInnen.

Das Hittorf-Gymnasium ist offizielles Prüfungszentrum des Instituto Cervantes in NRW und bietet alljährlich im November die Prüfungen in den Niveaustufen A2, A2/B1, B1 und B2 an. Diese Einstufung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Es werden Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgefragt.

Welche Vorteile haben DELE-Diplome?

·       Die DELE-Zertifikate werden auf der ganzen Welt anerkannt und dienen als offizieller Nachweis der Sprachkenntnisse bei internationalen Unternehmen, Industrie- und Handelskammern sowie bei der Immatrikulation an Universitäten

·       Die Gültigkeit der Sprachzertifikate ist unbegrenzt und sind somit eine Qualifikation für das ganze Leben.

·       Sie können den Erhalt von Stipendien und den Einstieg in Berufsleben und Bildungssystem erleichtern.

·       Sie erleichtern interkulturelle Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit

·       Sie fördern die Bereitschaft zu beruflicher und privater Mobilität und Flexibilität

·       Sie führen zu Erfahrung und Selbstvertrauen im Umgang mit Prüfungen

·       Die DELE-Sprachzertifikate ergänzen den Lehrplan für Sprachen und bieten weitere Sprechanlässe außerhalb des Spanischunterrichts.

Die DELE-Diplome sind insbesondere für die Schüler gedacht,

·       deren offizielle Landessprache (Muttersprache) nicht Spanisch ist und

·       die sich gerne über den normalen Unterricht hinaus mit der spanischen Sprache beschäftigen möchten

Eine intensive Vorbereitung ist im Rahmen der jährlich angebotenen DELE-AGs möglich.

Ansprechpartnerin für die DELE-AG und die DELE-Prüfung ist Frau Pommerenke.

Genaue Informationen über Inhalte, aktuelle Termine und Prüfungsgebühren sind unter Allgemeine Informationen. Sprachdiplome DELE. Instituto Cervantes Bremen zu finden!