DELF

DELF Diplome

www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Zertifikate/Franzoesisch/DELFDALF/

Allgemein

Das DELF-Sprachdiplom ist ein weltweit anerkanntes, staatliches Sprachdiplom, das den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens überprüft und bescheinigt.
Es wird zwischen sechs verschiedenen Niveaustufen unterschieden, anhand derer die sprachlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung konkret beschrieben werden.
Die Niveaustufen der DELF-Prüfungen entsprechen den Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR):
-    A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung),
-    B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung),
-    C1, C2 (kompetente Sprachverwendung).
Die Schüler können mit dem DELF-Diplom zusätzliche berufsrelevante Qualifikationen erhalten und Erkenntnisse über ihre eigene Sprachkompetenz erhalten. Das Üben und Erleben von mündlichen Prüfungssituationen bereitet sie auf die mündliche Prüfungssituation im Abitur vor. Auch die Beurteilung durch Muttersprachler*innen bietet einen zusätzlichen Motivations- und Leistungsanreiz. Außerdem erhalten die Schüler mehr Sicherheit und Flexibilität in der Zielsprache.

DELF-Kurse am Hittorf-Gymnasium

Im Rahmen des Sprachenkonzepts des Hittorf-Gymnasiums finden seit 1997 regelmäßig Vorbereitungskurse für die DELF-Prüfungen am Hittorf Gymnasium zu den Niveaustufen A2 und B1 statt. Seit 2011 findet auch ein Vorbereitungskurs der Niveaustufe B2 statt. Je nach Anfrage können auch weitere Niveaustufen angeboten werden. Das Hittorf Gymnasium ist seit 2006 ein weiterer Prüfungsort für den Regierungsbezirk Münster. Der Termin für den wöchentlich stattfindenden Kurs wird am Anfang des Jahres in den Französischklassen bekannt gegeben.

DELF scolaire niveau A2: Die DELF-Kurse bereiten auf die im Januar/Februar stattfindenden Prüfungen vor und richten sich an Schüler der Jahrgangstufe 8 und 9. Es werden grundlegende Kenntnisse in Französisch und die kommunikativen Fertigkeiten in Alltagssituationen überprüft.

DELF scolaire niveau B1: Die DELF-Kurse bereiten die im Januar/Februar stattfindenden Prüfungen vor und richten sich an die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 und EF. Es werden die vertieften Kenntnisse in Französisch, die kommunikativen Fertigkeiten und allgemeine landeskundliche Kenntnisse überprüft.

DELF scolaire niveau B2: DELF-Kurse bereiten die im Januar/Februar stattfindenden Prüfungen vor und richten sich an die Schüler/innen der Jahrgangsstufe EF-Q2. Es werden die vertieften Kenntnisse in Französisch, die kommunikativen Fertigkeiten und allgemeine landeskundliche Kenntnisse überprüft.

Ansprechpartnerin: Frau Blank