Theater

Theater am Hittorf

Das szenische Spiel am Hittorf-Gymnasium besitzt eine lange Tradition. Erste Belege finden sich in der Schulchronik für die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, damals noch unter dem Begriff „Laienspielschar“.

Bis heute ist das Angebot für Schülerinnen und Schüler, sich auf kreative Weise mit verschiedenen theaterpraktischen Elementen in den Neigungsfächern "Deutsch kreativ" oder "English drama", im Wahlpflichtfach "Kreatives Arbeiten" oder diversen Theater-AGs einzubringen, Bestandteil des Schullebens am Hittorf-Gymnasium.

Neigungsfach "Deutsch kreativ" in den Jahrgängen 5-7 und Wahlpflichtkurs "Kreatives Arbeiten"

Bereits in der fünften Klasse können die Schülerinnen und Schüler durch die Wahl des Neigungsfaches "Deutsch kreativ" unter anderem damit beginnen, Texte gestaltend zu lesen, zu interpretieren und szenisch darzustellen. Elemente des Neigungsfachs "Deutsch kreativ" können ab der achten Klasse im Wahlpflichtkurs "Kreatives Arbeiten" mit seinem künstlerischen Schwerpunkt weitergeführt werden.

Erfahrungen können theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler zudem in einer der unterrichtsbegleitenden Theater-AGs sammeln:

Oberstufen-Theater-AG

Um die Angebote zum Szenischen Spiel und Theater aus der Erprobungs- und Mittelstufe zu ergänzen, bietet die Oberstufen-Theater-AG Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen Fähigkeiten und Talente im Szenischen Spiel in der Oberstufe zu festigen und zu vertiefen. Geleitet wird die AG von drei ehemaligen Schülerinnen und Schülern und geprobt wir dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Die Proben beginnen nach den Herbstferien und nach den Sommerferien finden dann drei Aufführungen in der Aula des Petrinum statt. Dabei versucht die AG stets ihrem Anspruch gerecht zu werden, anspruchsvolle, aber durch abwechslungsreiche und innovative Elemente unterhaltsame Klassiker der Literatur in einem kurzweiligen Theaterabend zu präsentieren.

Seit 2004 wird im Rahmen der letzten Aufführung der Werner-Herwig-Preis für besondere Verdienste in und um die AG vergeben. Der Werner Herwig Preis ist nach Werner Herwig, dem langjährigen Bühnenmeister benannt. Er hat ca. 30 Jahre die AG tatkräftig unterstützt, ob hinter den Kulissen mit großartigen, selbstgebauten Bühnenbildern oder im Jahr 2000 auf der Bühne als Schauspieler in einem Gaststarauftritt.

Im Mai 2005 riefen Hermann Maas, Harri Gellert, Sebastian Buder, Christopher Janus den Werner-Herwig-Preis ins Leben. Der Preis wird für ehrenamtliches Engagement in und um  die Theater-AG verliehen. Er kann an jeden, außer an die oben genannten Jurymitglieder, vergeben werden.

Für weitere Informationen zur Oberstufen-Theater-AG, unserem aktuellen Stück, dem Ensemble etc. möchten wir Sie gerne auf unsere Homepage „www.hittorf-theater-ag.de“ sowie unsere Facebook-Seite „Hittorf Theater AG“ verweisen.

Wir würden uns freuen, Sie zu einer unserer nächsten Aufführungen begrüßen zu dürfen!