Schülervertretung (SV)

Die Aufgaben des Schülervertretung

Die Aufgabe der Schülervertretung (SV) ist es, die Interessen der Schüler*innen zu vertreten und sie an der Gestaltung der Schule und des Schullebens mitwirken zu lassen. Als Bindeglied zwischen der Schüler- und Lehrerschaft soll es den Schüler*innen zeigen, wie durch Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der Schulgemeinde eigene Wünsche, Vorstellungen und Interessen geäußert und verwirklicht werden können und das Schulleben so aktiv mitgestaltet werden kann.
Dies können z.B.:

• Anliegen rund um den Unterricht sein,
  • der Wunsch sein, eine Karnevalsparty in der Unterstufe zu veranstalten, eine neue AG zu gründen, den Schulhof zu verschönern und umzugestalten,
  • die Bitte sein, vor Wahlen politisch informiert zu werden,
  • das Anliegen sein sich generell als Schule an sozialen Projekten zu beteiligen.

Für all das und vieles mehr ist das SV-Team genau der richtige Ansprechpartner.

Wie ist die SV aufgebaut?

Die Schülervertretung (SV) am Hittorf besteht aus dem Schülerrat und dem SV-Team.

1.    Der Schülerrat setzt sich aus allen Klassensprecher*innen und den Vertreter*innen aus der Oberstufe zusammen.  Der Schülerrat trifft sich zwei- bis dreimal pro Halbjahr und bespricht aktuelle Themen und Probleme und sammelt Verbesserungsvorschläge.
Außerdem wählt er zu Beginn des Schuljahres die verschiedenen Ämter der SV:

• eine*n Stufensprecher*in und drei Stellvertreter*innen
  • Vertreter*innen für die Schulkonferenz und die einzelnen Fachkonferenzen.
  • eine*n Unter-, Mittel- und Oberstufensprecher*in
  • bis zu drei Beratungslehrer*innen, auch SV-Lehrer*innen genannt.

2.    Das SV-Team besteht aus engagierten Schüler*innen ab der 8. Klasse.
Dessen Aufgabe ist es, die Ideen des Schülerrats umzusetzen. Zusätzlich organisiert das SV-Team auch die Schülerratssitzungen, verschickt die Einladungen und erstellt die Ta-gesordnung. Das SV-Team trifft sich zweimal in der Woche in den SV-Pausen. Alle, die das Schulleben aktiv mitgestalten wollen, sind herzlich willkommen.

3.    Für die jüngeren Schüler*innen gibt es noch das Mini-SV-Team, welches sich aus Schü-ler*innen von der 5. bis zur 7. Klasse zusammensetzt. Diese Gruppe kümmert sich ver-stärkt um die Wünsche und Interessen der jüngeren Schüler*innen und trifft sich einmal in der Woche in der Mini-SV-Pause.

So findest du das SV-Team:

Wenn du Kontakt mit dem SV-Team aufnehmen möchtest, kannst du in den SV-Pausen am SV-Raum (Raum 0004, neben den Technikräumen) vorbeischauen, einen Brief in den SV-Briefkasten werfen (neben dem Klassenbuchschrank), der SV auf Instagram folgen (@sv_hittorf) oder einen Blick auf das SV-Brett werfen (im Flur des Sekretariats, gegenüber von Raum 28).
Wer sich im SV-Team oder Mini-SV-Team engagieren möchte, ist jederzeit herzlich eingela-den.
Hinweis: Aufgrund der coronabedingten Bestimmungen finden die Treffen i.d.R. nicht im SV-Raum, sondern in Raum 30b oder 20b statt.

Das sind deine Ansprechpartner*innen im Schuljahr 2021/22:

• Schülersprecher: Philipp van Sprang (Q1)
  • stellvertretende Schülersprecher*innen: Vertreter*innen: Clara Dieler (Q2), Jens Gehlen (EF), Lea Swat (9b)
  • Mini-SV-Leitung: Yuxin Chen, Thi Tam Nhu Huynh, Annika Mollinga
  • SV-Lehrer*innen: Frau Bonnke, Frau Keller, Herr Bregulla