Sportwettkämpfe vor Ort

... mehr als Sport und Bewegung

Beim Spiel- und Sportfest kämpfen die Klassen bzw. die Sportkurse einer Jahrgangsstufe um die Jahrgangs- und Schulmeisterschaft. Der Wettkampf besteht aus zwei Teilen. Im Bereich Leichtathletik gibt es Wettbewerbe im Hoch- und Weitsprung, im Wurf oder Stoß, im Bereich Ausdauer und einen Staffelwettbewerb. Im Bereich Spiel messen sich Mannschaften im Fußball, Baketball, Ultimate-Frisbee und in kleinen Spielen.

Am Turnfest nehmen alle Klassen der Stufen 5 bis 7 teil. In diesem Einzelwettkampf turnen alle Teilnehmer an den Geräten Sprung, Reck, Barren und Boden.

Für die Leichtathletik-Schulmeisterschaft werden die Teilnehmer von ihren Sportlehrern vorgeschlagen. Alle Teilnehmer absolvieren einen Fünfkampf und ermitteln in ihren Altersklassen die Sieger in den Einzeldisziplinen und der Gesamtwertung.

Das Schwimmfest wird an einem Tag des 2. Halbjahres im Südbad RE für SchülerInnen der Jahrgänge 5-Q2 mit Hilfe der Sporthelfer durchgeführt. Die zu schwimmenden Lagen und Strecken sind angepasst an die unterrichtlichen Inhalte der Sekundarstufe I und die Schülerinnen und Schüler können mitbestimmen, was sie ergänzend schwimmen möchten.