Sprachprofile

„The limits of my language mean the limits of my world.”

(Ludwig Wittgenstein, 1922)

Als Europaschule mit englisch-deutschem bilingualem Zweig erweitern wir die Welt unserer Schüler*innen um die Perspektiven englischsprachiger Länder und Menschen. Die Schüler*innen lernen die Fremdsprache ganz selbstverständlich zu gebrauchen. Sie werden befähigt fachliche Sachverhalte aus verschiedenen Lebensbereichen wie Politik, Kultur und Geschichte in der Fremdsprache zu verstehen und sich darüber zu verständigen. Mit dem bilingualen Abitur in der Hand werden sie sich ganz natürlich in unserer globalisierten Welt bewegen können.

Auch das Exzellenzlabel CertiLingua setzt auf mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen. Vergeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, zeigen die Schüler*innen hier ihre überdurchschnittlichen Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen und einem bilingualen Sachfach. Darüber hinaus dokumentieren sie ein internationales Begegnungsprojekt im Ausland. Sie sind damit auf eine persönliche und berufliche Lebensgestaltung im europäisch-internationalen Kontext sowie auf die notwendige Mobilität vorbereitet.

Mehr noch, mit dem IB Diploma erwerben die Schüler*innen neben dem regulären deutschen Abitur, einen vollwertigen, international anerkannten Schulabschluss in englischer Sprache. Hier werden die Schüler*innen nicht nur auf internationale Wissenschaftsdiskurse in englischer Sprache vorbereitet, sondern gleichzeitig umfassend in universitären Prüfungsformen geschult. Darüber hinaus wird ihr soziales Engagement zertifiziert, sodass sich die ganze Vielseitigkeit des Programmes zeigt. Die Schüler*innen bauen im besonderen Maße ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit aus. Zusätzlich kann der Zugang zu renommierten Universitäten im Ausland erleichtert werden.