DFB Partnerschule

Talentförderung Fußball

Die Begeisterung für den Mannschaftssport Fußball ist bei vielen Schülerinnen und Schülern ungebrochen. Um besonders begabten Talenten eine angemessene Förderung anbieten zu können, ist das Hittorf Gymnasium seit dem Schuljahr 2014/15 Partnerschule des Fußballs. In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) sollen Nachwuchsspieler, die nicht bereits in den Leistungszentren großer Vereine aktiv sind, hinsichtlich ihrer fußballspezifischen Vielseitigkeit gefördert werden. Die Schule hat die Federführung bei diesem Projekt und organisiert das Training, die Bereitstellung der Sportstätten und der notwendigen Materialien. Mögliche weitere Bausteine der Zusammenarbeit sind die Ausbildung von Jungtrainern, die Schiedsrichterausbildung, die Fortbildung von Sporthelfern und die Teilnahme der Schule an Aktionstagen des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen (FLVW).

So findet wöchentlich eine Doppelstunde Fußball in jahrgangsübergreifenden Talentkursen statt (Jahrgang 5/6 sowie 7/8). Orientiert wird sich dabei an den Grundsätzen des DFB-Stützpunkttrainings sowie den Richtlinien des Landessportbund (LSB) zur Einrichtung von Talentstützpunkten und den Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports.

Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt durch den DFB-lizenzierten Leiter des Projektes, Herrn Amendt. Bei der Festlegung der Trainingsinhalte, Trainingsgestaltung, Durchführung von Sichtungen und Bewertungen von fußballspezifischen Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler ist eine Zusammenarbeit mit einem DFB-Stützpunktkoordinator des FLVW und der Leitung des Schulprojektes gewährleistet. Unterstützt werden die Trainingseinheiten zudem durch Oberstufenschüler, die zuvor vom DFB zu Junior Coaches ausgebildet werden. Neben der wöchentlichen Trainingsarbeit nehmen die Auswahlspieler zudem an den bundesweiten Schulmannschaftsturnieren sowie an Vergleichsturnieren mit anderen DFB-Partnerschulen des FLVW teil