Lernorte

Das Hittorf-Gymnasium verfügt über drei eigene Sporthallen und eine Außenfläche mit Tartanbelag. Halle 1 wurde im Jahr 2010 fertiggestellt und bietet alle Möglichkeiten, die großen Spiele sowie Badminton und Tischtennis durchzuführen. Außerdem ist sie mit allen wichtigen Turngeräten ausgestattet. Zur Halle 1 gehört auch ein voll ausgestatteter Fitnessraum. Um die Halle herum geht eine Laufstrecke und vor der Halle befindet sich das Außenspielfeld. Halle 2 aus den 1970er Jahren ist etwas kleiner  und wird im Wesentlichen für Ballspiele, Akrobatik, Korfball und Tischtennis benutzt. Halle 3, die kleinste Halle, befindet sich im Altbau und wird zumeist für kleine Spiele genutzt.

Der Schwimmunterricht findet im Südbad der Stadt Recklinghausen statt.

Das Stadion Hohenhorst steht für das Spiel- und Sportfest und den Oberstufenunterricht im Bereich Leichtathletik zur Verfügung.

Ein weiterer außerschulischer Lernort ist das Skigebiet Klausberg in Südtirol, das in der Regel von den Klassen 6 und dem Sport-LK für eine Woche befahren wird.