Entdecken & Forschen

MINT-Profil

Nach dem Sachkunde Unterricht aus der Grundschule, kommen viele wissbegierige „kleine Forscher“ zu uns ans Hittorf-Gymnasium. Diese Begeisterung für die Naturwissenschaften wollen wir aufrechterhalten und bieten daher wählbar ab Klasse 5 alle MINT-Fächer als Neigungsfächer an.

Die Schülerinnen und Schüler werden zum einen mit spannenden und effektvollen Experimenten begeistert und zum andern in kleinen Projekten an das wissenschaftliche Arbeiten eines Naturwissenschaftlers herangeführt.

•    Programmieren von Robotern

•    Woraus besteht Schokolade?

•    Papierbrücken – stabiler als man denkt!

•    Klimadetektive und noch viel mehr...

•    Urknall, Dinos und Neandertaler – Wird entdecken die Vergangenheit der Erde

In der Jahrgangsstufen 9 und 10 kann das MINT-Profil im Wahlpflichtbereich II fortgeführt werden.

Hier bieten wir mit Informatik, Biochemie, Technik, Discover Biology (Biologie in englischer Sprache) und angewandte Mathematik Wahlmöglichkeiten für die Jahrgangsstufen 9 und 10 an.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr Leistungskurse in den Fächern Mathematik, Technik, Biologie, Physik, Informatik sowie, innerhalb der Kooperation mit anderen Gymnasien, auch in Chemie belegen.

Besonderen Wert legen wir auf die Durchführung experimenteller Facharbeiten in der Stufe Q1. Hier schließen sich die MINT-Projektkurse -Jugend Forscht- und -Zukunft Bauen- in der Jahrgangsstufe Q1 an. Dadurch bietet sich für die Schüler*innen die Möglichkeit an Projekten zuarbeiten mit denen zu entweder an einem hochrangigen Wettbewerb wie Jugend Forscht teilnehmen, oder einen Workshop für das zdi-Schülerlabor Zukunft bauen entwickeln.

Ferner werden alle Forscher und Entdecker durch ein umfangreiches Wettbewerb- und AG-Angebot unterstützt.

Am Ende des Schuljahres heißt es – raus aus dem Klassenzimmer, hinein ins Labor oder in ein technisches Werk. Jedes Jahr werden für die Stufen EF und Q1 zwei verbindliche MINT-Exkursionstage angeboten, an denen alle Schülerinnen und Schüler eine Universität besuchen oder ein Werk besichtigen.

Schüler*innen, die während ihrer Schullaufbahn ein MINT-Profil dieser Art belegt haben, können sich ihr Engagement durch den Erwerb eines MINT-EC-Zertifikats bescheinigen lassen.