Wahlpflichtbereich II

Der Wahlpflichtbereich II ist ein weiterer Baustein der individuellen Förderung bei uns am Hittorf-Gymnasium. Hier finden die persönlichen Schwerpunkte, die die Schülerinnen und Schüler in den Neigungsfächern der Klassen 5 bis 8 gelegt haben, ihre Fortführung in den Klassen 9 und 10. Die bislang erworbenen Kompetenzen können weiter vertieft und ausgebaut oder neue Interessen entdeckt werden.

Hier eine Übersicht des aktuellen Fächerangebotes:

·       Angewandte Mathematik

·       Informatik

·       Biochemie

·       Discover Biology

·       Technik: überprüfen

·       Kreatives Arbeiten

·       Latein

·       Französisch

·       Spanisch

·       Praxis Wirtschaft Politik

·       Sport Wissen überprüft

Allgemeine Vorgaben

Die Fächer werden für zwei Jahre gewählt, gehören zur Fächergruppe 2 („Nebenfach“) und sind versetzungsrelevant. Der Unterricht ist in der Regel dreistündig. Es werden zwei Kursarbeiten geschrieben. Pro Schuljahr kann eine Kursarbeit - abhängig vom jeweiligen Fach - durch eine andere individuelle Lernleistung ersetzt werden.

Besonderheiten bei der Wahl einer dritten Fremdsprache

Der Fremdsprachenunterricht findet vierstündig statt. Kooperation entfällt zukünftig!

CertiLingua - Exzellenzlabel

Für den Erwerb des CertiLingua-Exzellenzlabels ist es neben anderen Bedingungen notwendig, zwei moderne Fremdsprachen aus der Unter- oder Mittelstufe bis zum Abitur fortzuführen (z.B. Englisch/Französisch oder Englisch/Spanisch).

MINT-EC-Zertifikat

Wenn Schülerinnen und Schüler das MINT-EC-Zertifikat anstreben, sollten Erst- und Zweitwunsch aus dem MINT-Bereich ausgewählt werden, um in der Sekundarstufe I bereits Punkte zu sammeln.