Schüler helfen Schülern

Was ist „Schüler helfen Schülern“?
Wie meldet man sich für „Schüler helfen Schülern“ an?

Nicht immer verläuft die Schullaufbahn reibungslos. Manche Schülerinnen und Schüler haben fachliche Schwierigkeiten, die sie selbstständig nur schwer beheben können. Im Rahmen der individuellen Förderung am Hittorf-Gymnasium bieten wir mit „Schüler helfen Schülern“ ein schulinternes Unterstützungssystem an, bei dem Defizite durch betreutes Üben kontinuierlich und nachhaltig aufgearbeitet werden können.

Die Förderung erfolgt von geeigneten, also fachlich versierten und interessierten Tutorinnen und Tutoren ab der Jahrgangsstufe 9, die den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Problemfach wieder erleichtern sollen. Die Nachhilfe erfolgt als Einzelunterricht. So können sich die Tutorinnen und Tutoren individuell um die Probleme kümmern und helfen, bestehende Wissenslücken zu schließen. Der Stundensatz beträgt einheitlich 10 €. Auch Schülerinnen und Schüler, die berechtigt sind, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabe-Programm zu erhalten, können über dieses Programm das Angebot an unserer Schule in Anspruch nehmen.

Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe erhalten wollen, melden sich über das Anmeldeformular im Sekretariat an. Daraufhin erhalten die Eltern per E-Mail die Kontaktdaten einer/s möglichen Tutorin oder Tutors. Die Eltern nehmen selbständig Kontakt auf und vereinbaren einen wöchentlichen Termin für die Nachhilfe. Diese findet in der Regel in der Schule, im Silentium oder in Raum 34, statt.

Ansprechpartnerin: Frau Blanke