Konzept Sport am Hittorf-Gymnasium

Sport ist eine der vier Säulen des Hittorf-Gymnasiums und hat daher an unserer Schule einen entsprechend hohen Stellenwert. Dies drückt sich zum Beispiel darin aus, dass wir als eine von wenigen Schulen im Regierungsbezirk Münster Sport als Abiturfach sowohl im Leistungskurs als auch im Grundkurs anbieten.

Grundvoraussetzung für die Genehmigung diese Prüfungen durchführen zu dürfen ist, dass bei uns Sportunterricht ungekürzt, das heißt drei Schulstunden pro Woche, in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen I und II durchgeführt wird.

Mittlerweile hat sich auch die Hallensituation durch die Fertigstellung der neuen, großen Sporthalle im Jahr 2010 sowie des Kraftraumes in der Sporthalle und des Tartanaußenplatzes auf dem Schulgelände in 2011 erheblich verbessert. Der Schwimmunterricht erfolgt in den Stufen 6 und 7 im Südbad der Stadt Recklinghausen, für intensivere Beschäftigung mit der Leichtathletik in der Oberstufe steht uns das Stadion Hohenhorst zur Verfügung.

In diesem Stadion findet auch das alljährliche Spiel- und Sportfest statt, ein Klassenwettkampf in den Bereichen Spiel und Leichtathletik. Dies ist Bestandteil der Schulsportwettkämpfe, die wir jedes Jahr durchführen, zu denen auch das Turnfest für die Klassen 5 bis 7, das Schwimmfest und die Leichtathletik-Meisterschaften der Schule gehören.

Beim Landessportfest der Schulen sind wir regelmäßig mit Schwimm- und Leichtathletikmannschaften vertreten und im Bereich der Sportspiele je nach Angebot und Nachfrage von Seiten der Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Basketball, Volleyball, Handball, Fußball, Schach und Tischtennis - in diesem Jahr mit mehr als 20 Mannschaften.

Die Sportförderung am Hittorf-Gymnasium beginnt schon in den Stufen 5 bis 7 mit der Möglichkeit der Wahl eines Neigungsfaches, das zum Ziel hat, besonders sportbegabten Schülerinnen und Schülern ein über den normalen Unterricht hinausgehendes oder auch vertiefendes Sportarten- und Bewegungsangebot zu ermöglichen. Im weiteren Schulverlauf lässt sich das Fach Sport Wissen im Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufen 8 und 9 anwählen, was den Übergang zum Sportangebot der Sekundarstufe II darstellt.

In den Bereich Bewegungsangebot fällt auch die Möglichkeit der Durchführung einer einwöchigen Skifahrt nach Südtirol in der Stufe 6 und im Sport LK.

Abgerundet wird das Sportprogramm durch Angebote im Bereich bewegte Schule in den Pausen, die von unseren Sporthelfern betreut werden, und Sportangebote im AG-Bereich.