Bildungspartnerschaft LWL-Industriemuseum

Entwicklung und Förderung von Kulturkompetenz

Die Vermittlung von kultureller Bildung und lebensweltlicher Orientierung ist ein vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit von Museum und Schule.

Die Bildungspartnerschaft mit dem Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) als außerschulischem Lernpartner ermöglicht unseren Hittorf-Schülern den kulturellen „Blick über den Tellerrand“. Durch einen lebendigen und differenzierten Zugang zu historischen und interdisziplinären Themen werden Anstöße zu einer kritischen Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart gegeben.

Die Zusammenarbeit manifestiert sich in gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen in der Schule und (vorrangig) an den Standorten Schiffshebewerk Henrichenburg in Datteln und Zeche Zollern in Dortmund.

LWL-Industriemuseum