Raphael-Projekt

Das Neigungsfach Soziales Lernen - Raphael-Projekt beinhaltet eine Einladung zum sozialen Engagement für Schüler und Schülerinnen der Klasse 7. Sie gestalten zusammen mit den Kindern der Raphael-Schule (Förderschule für geistige Entwicklung) unter der Leitung der Pädagogen gemeinsame Arbeitsgemeinschaften:

• Fußball-AG fördert Gemeinschaftserlebnis und macht viel Spaß.
  • Schwarzlichttheater als eine Form des Theaterspiels weckt die Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache, durch Gestik und Mimik zu erproben.
  • Wen Do-AG: Ein Weg zur Selbstsicherheit für Mädchen
  • Sinnesgarten-AG: Den Schwerstbehinderten werden Sinneseindrücke durch Licht, Musik oder Zeichen der Zuneigung vermittelt.
  • Theos Farm ist eine AG auf dem Bauernhof: Auf der Wiese, im Wald, auf dem Hof wird die Natur hautnah erlebt und spielerisch wahrgenommen.
  • Bücherei-AG

Die AGs werden von der Raphael-Schule von Jahr zu Jahr neu eingerichtet und finden dort statt. Die Themen werden von den fachlich qualifizierten Lehrern/innen bestimmt. Die Einteilung unserer Schüler/innen richtet sich z.T. nach ihren Neigungen zum anderen nach der Gruppenzusammensetzung insgesamt.