Ganztags Schule

Ganztags Schule?

Unser Ganztagskonzept folgt der Idee von einem anderen Lernen mit erweiterten, differenzierten und vertiefenden Lerngelegenheiten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe endet der verbindliche Unterricht an zwei Tagen um 13.25 Uhr, an drei Tagen um 15.05 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, an Förderangeboten und Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, so dass jedes Kind auf Wunsch von montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr individuell gefördert werden kann. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Areopag, kann Ihr Kind bei Bedarf zusätzlich dreimal wöchentlich bis 17 Uhr betreut werden.

Lernzeiten statt Hausaufgaben

In den Stundenplan sind drei Lernzeiten integriert, in denen die Schülerinnen und Schüler zunehmend an selbstgesteuertes Lernen herangeführt werden. Das konsequent angewendete Doppelstundenprinzip ermöglicht es außerdem, innerhalb des Unterrichts Phasen der Festigung und Wiederholung zu integrieren, so dass die Hausaufgaben im klassischen Sinn ersetzt werden. Das Lernen von Vokabeln und die Vorbereitung von Klassenarbeiten sowie längerfristige Projekte und das Lesen von Lektüren sind davon ausgenommen.

Zusammenarbeit von Eltern und Schule

Voraussetzung für eine gelingende schulische und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Um die Kommunikation zu erleichtern und möglichst große Transparenz zu schaffen, führen die Schülerinnen und Schüler einen eigens für unsere Schule angefertigten Schultimer mit sich, der als Austauschinstrument zwischen Schule und Elternhaus dient. Darüber hinaus sind Eltern bei uns ein aktiver und wichtiger Teil der Schulgemeinschaft, indem sie Schulaktivitäten und Ganztagsangebote unterstützen, in Schulentwicklungsgruppen mitgestalten oder sich im Förderverein engagieren.

Individuelle Lernbiographien

Einen wichtigen Baustein des Ganztagskonzepts im Bereich der Begabungsförderung bilden die Neigungsfächer, die aus einem großen Angebot als verpflichtendes Fach gewählt und eine Stunde pro Woche unterrichtet werden.

Auch außerhalb des verbindlichen Unterrichts werden Möglichkeiten zur individuellen Förderung angeboten, zu denen die Schülerinnen und Schüler nach Rücksprache mit den unterrichtenden Fachlehrern eingeladen werden. Es werden sowohl Kurse mit dem Ziel erteilt, Schwächen abzubauen, z.B. Lese-Rechtschreibtraining, Lerncoaching, als auch Kurse, die besondere Begabungen fördern, z.B. Sprachangebote zur Erlangung von Cambridge-Key-Certificates, DELF oder DELE Zertifikaten.

Darüber hinaus bietet ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften die Chance, Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler können Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport (z.B. Talentkurs Fußball, Tischtennis, Tanz, Volleyball), Naturwissenschaft (z.B. Technik), Gesellschaft (z.B iRespect), Kunst, Theater und Achtsamkeit (z.B. Glücks-AG) wählen. Die Arbeitsgemeinschaften werden in der Regel für ein halbes Jahr gewählt.

Zur Förderung der musikalische Begabungen wird Instrumentenunterricht in kleinen Gruppen erteilt (z. B. Gitarre, Trompete, Posaune, Saxophon). Das gemeinsame Musizieren erfolgt in den unterschiedlichen Band-AGs und in der schuleigenen Bigband.

Bilingualität und MINT

Nur mit dem Ganztag ist es möglich, die Profile Bilingualität und MINT gleichzeitig zu belegen. Es gibt keine speziellen bilingualen oder MINT- Klassen. Das MINT-Profil kann über die unterschiedlichen Angebote von der Erprobungs- bis zur Oberstufe mit dem vor über 25 Jahren eingerichteten bilingualen Zweig Deutsch-Englisch angewählt werden.