Fort- und Weiterbildung

„Erwünschte Verbesserungen der Schulleistungen erfordern Verbesserungen der Unterrichtsqualität; Verbesserungen der Unterrichtsqualität sind nur durch eine verbesserte Lehreraus- und –weiterbildung erreichbar.“ (Weinert 1999, S. 31).

Die Fort- und Weiterbildung dient der Kompetenz- und Qualifikationserweiterung der Lehrkräfte und ist damit ein Schlüssel zur Qualitätssicherung bzw. Verbesserung der Qualität schulischer Arbeit also insbesondere der Unterrichtsqualität. Damit ist die Fort- und Weiterbildungsplanung ein zentraler Bestandteil der Schulentwicklung am Hittorf-Gymnasium.

Die zentralen Gegenstandsbereiche für die Fort- und Weiterbildung stellen die Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und die Arbeit am „professionellen Selbst“ dar an denen sich die Fort- und Weiterbildungsplanung am Hittorf-Gymnasium orientiert.

Durch die interne Evaluation mit Hilfe des SEIS-Instrumentes befragen wir regelmäßig Eltern, Schüler und Lehrer und können so Schwerpunkte für die Fortbildung am Hittorf-Gymnasium ermitteln. Darüberhinaus werden jährlich die Bedarfe für Fortbildungen der Fachkonferenzen und der einzelnen Kollegen abgefragt. Eine weitere Hilfe zur Ermittlung von Fortbildungsbedarfen stellen externe Evaluationen dar, wie zum Beispiel durch die Qualitätsanalyse, die ebenfalls wertvolle Hinweise lieferte.

Nach der Ermittlung der Fortbildungsbedarfe informiert der Fortbildungsbeauftragte über geeignete Angebote für Gruppen und einzelne Kollegen, unterstützt die Organisation von Fortbildungsmaßnahmen und den Transfer von Inhalten in das gesamte Kollegium.