Herausforderungen meistern - Erfolge feiern

Ob Mathematik-Olympiade oder Schulmeisterschaften - die Teilnahme an Wettbewerben ist ein fester Bestandteil und wichtiger Baustein der individuellen Förderung.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Wettbewerbsteilnahme zur Auseinandersetzung mit Fragestellungen angeregt, die die inhaltlichen Vorgaben der Curricula ergänzen und vertiefen. Die Teilnahme an Wettbewerben ermöglicht den Lernenden die individuelle Entwicklung und Entfaltung ihrer fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, die über die Möglichkeiten des Kernunterrichts hinausgehen. Auf freiwilliger Basis können sich die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten mit umfassenden fachlichen und überfachlichen Anforderungen auseinandersetzen und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

In der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler verstärkt Ergebnisse aus Facharbeiten für Wettbewerbsbeiträge nutzen und darüber hinaus die im Rahmen von Wettbewerben erzielten Leistungen als „besondere Lernleistungen“ in das Abitur einbringen.

Die Teilnahme an Wettbewerben trägt zur Entwicklung der Schulkultur bei. Lehrende und Lernende erleben sich hierbei in neuen Rollen; eine Erfahrung, die positiv auf das Schul- und Unterrichtsklima zurückwirken kann. Eine mit großem Engagement von Lehrkräften und Lernenden begleitete Beteiligung an Wettbewerben leistet einen wichtigen Beitrag für die schulische Qualitätsentwicklung.

Nicht nur außerschulische Wettbewerbe bereichern die Wettbewerbskultur unserer Schule, sondern auch eigene schulinteren Wettbewerbe geben unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Ideen zu verwirklichen und Erfolge zu feiern. Hierzu gehört der jährlich stattfindende Kunstpostkartenwettbewerb und der Timerwettbewerb, dessen Ziel es ist, das Titelbild unseres Schultimers zu gestalten.