Timer - plane dein Schuljahr!

Das Logbuch für eure Lernreise

Der Schuljahresplaner soll unseren Schülerinnen und Schülern die Organisation des Schulalltags im Ganztag erleichtern. Er ist deswegen nicht nur Aufgabenheft, sondern dient auch der Dokumentation der Lernprozesse und der Kommunikation sowie Information zwischen Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Elternhaus.

Neben Angaben zu persönlichen Daten und schulischen Ansprechpartnern enthält der Schulplaner ein Logbuch für die Lernzeiten. Hier tragen die Schülerinnen und Schüler alle Aufgaben ein und dokumentieren ihre Arbeitsprozesse und –fortschritte. Sie planen mit dem Logbuch weitgehend selbstständig, wann sie Aufgaben erledigen.

Zusätzlich enthält der Schulplaner Vordrucke für Mitteilungen an Eltern und Entschuldigungen sowie Informationen zur Schülervertretung, zu den Streitschlichtern und zum Förderverein. Einen weiteren Baustein des Schuljahresplaners stellen Hinweise auf Lerntechniken dar.

In jedem Jahr werden die Titelblätter des Timers im Rahmen des Timer-Wettbewerbs neu gestaltet.