Sportlaufbahn

Wie im Konzept Sport schon erwähnt, findet der „normale Sportunterricht“ am Hittorf-Gymnasium ungekürzt statt. Hier werden die Anforderungen der Richtlinien umgesetzt.

Darüber hinaus gibt es weitere unterrichtliche Angebote. In den Stufen 5 bis 7 kann Sport als Neigungsfach mit einer Wochenstunde in einer verkleinerten Lerngruppe gewählt werden. Dieses Angebot richtet sich speziell an besonders bewegungsbegabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler. Ziel des Neigungsfaches soll es sein, vor allem die motorischen und athletischen Grundlagen zu erweitern.

In der Differenzierten Mittelstufe wird seit dem Schuljahr 2013/2014 erstmalig das Fach Sport Wissen angeboten. Eine genauere Beschreibung der Inhalte finden Sie in diesem gesonderten Bereich. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Beschäftigung mit theoretischen Inhalten des Sports.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe besteht die Möglichkeit, einen Leistungskurs im Fach Sport oder Sport im Grundkurs als Abiturfach zu wählen.