Praktikum

Die Berufsvorbereitung findet in den Stufen 8 und 9 statt. Die Fächer Deutsch und Politik leisten dabei einen wesentlichen Beitrag. In Deutsch wird das Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen thematisiert, in Politik werden allgemeine Erkenntnisse zu vielen Aspekten der sich ständig verändernden Berufsstrukturen und Arbeitsanforderungen aufgegriffen, wobei in der Regel auch eines der sehr umfangreichen Angebote von Wirtschaftsverbänden zu Kompetenzchecks einbezogen wird. Hier können die Teilnehmer ihre persönlichen Stärken und Schwächen entdecken und mit Berufsbildern von heute vergleichen.

Zusätzlich gibt es auch außerunterrichtliche Aktivitäten. Als Vorbereitung auf das 14-tägige Betriebspraktikum der Stufe 9, das jeweils im Anschluss an das Halbjahreszeugnis im Februar durchgeführt wird, besuchen die Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum BIZ der Agentur für Arbeit, um sich dort gezielt über Berufe und Berufsfelder informieren zu können. So wird die Suche nach einem Praktikumsplatz zielgerichteter und das Verfassen der ausführlichen Dokumentation des Praktikums erleichtert.