iRespect

Die „iRespect-AG“ besteht seit dem Jahr 2010. Gegründet wurde die AG mit dem Ziel, das Hittorf-Gymnasium zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) umzugestalten: Seit 2011 darf das „Hittorf“ diesen Titel tragen.

Bei „SoR-SmC“* handelt es sich um Deutschlands größtes Schulnetzwerk, das das Ziel verfolgt, sich an jeder einzelnen Schule für ein tolerantes und respektvolles Miteinander in einer vielfältigen Welt zu engagieren. Bundesweit gibt es über 3.000 Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten haben. Dieser Titel ist jedoch keine Auszeichnung, sondern Ausdruck der freiwillig gewählten Verpflichtung, sich durch Zivilcourage aktiv und bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen.

Im Sinne dieser Selbstverpflichtung pflegen die Teilnehmenden der iRespect-AG einen aktualitätsbezogenen Austausch und organisieren davon ausgehend soziale Aktionen und aufklärende Projekte. Dazu zählten z.B. ein Projekttag gegen Diskriminierung mit Workshopangeboten zu Antisemitismus, Alltagsrassismus, Klassismus, Sexismus und LGBTQ+ oder eine iRespect-Pause als Versuch, ein regelmäßiges Bewusstsein für den Wert der Toleranz in der Schulgemeinschaft zu schaffen. Es geht bei all dem vorrangig um Aufklärungsarbeit und kontinuierliche Präsenz im Schulalltag.

Bei den regelmäßigen wöchentlichen Treffen sammeln die Schülerinnen und Schüler der iRespect-AG Informationen zu aktuellen Fällen von Rassismus und Diskriminierung, bereiten diese auf und bringen sie in einzelnen Aktionen und in der iRespect-Pause gezielt in die Schulgemeinschaft, um die Sensibilität für Ungerechtigkeit zu erhöhen, Zivilcourage zu leben und ein Klima der Toleranz und des gegenseitigen Respekts zu fördern. Wenn du Interesse hast, mitzumachen, dann melde dich gern bei uns oder bei Frau Bonnke und Herrn Kreye.

*http://www.schule-ohne-rassismus.org/