Meine erste Schulwoche

Los geht die Entdeckungsreise

Ein Schulformwechsel bietet spannende neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Zu Beginn ist vieles neu und ungewohnt: der Schulweg, die Mitschülerinnen und Mitschüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die Räume und zahlreiche Unterrichtsfächer. Daher gibt die Einführungswoche unseren Fünftklässlern Zeit zur Neuorientierung und stellt das Entdecken und Kennenlernen in den Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler starten mit einer gemeinsamen Begrüßung und einem Schulgottesdienst. Anschließend gehen sie mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in den neuen Klassenraum und erhalten ihren Stundenplan.

Auch in den folgenden Tagen verbringen die Fünftklässler viel Zeit mit der Klassenleitung im Klassenraum und auf dem Schulgelände: Bücher und Hefte werden gemeinsam beschriftet, in einer Schulrallye lernen die Kinder ihren neuen Lernort sowie die wichtigsten Ansprechpartner kennen und erhalten eine Mensaführung. Um die Eingewöhnungsphase zusätzlich zu unterstützen, holen die Fachlehrerinnen und -lehrer die Kinder in den ersten Wochen vor ihrem Unterricht an einem Klassentreffpunkt auf dem Schulhof ab.

Den Abschluss der ersten ereignisreichen  Schulwoche bildet der Klassenausflug zum Schiffshebewerk Henrichenburg, der zahlreiche gemeinsame Spielmöglichkeiten bietet.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich beim ersten gemeinsamen Elternabend kennenzulernen und ihre Zusammenarbeit zu planen. Ein zeitnah stattfindender Lernen lernen Elternabend lädt dazu ein, die Arbeitsformen in der Schule kennenzulernen und in einen regen Austausch über Unterstützungsmöglichkeiten daheim zu treten.