MINT-Europa Tage

An den MINT- und Europatagen steht am Hittorf-Gymnasium alles im Zeichen von Forschung, Entdeckung und Kreativität

Dabei steht eindeutig die Freude an den interessanten Facetten der zwei wichtigen Profilbereiche des Hittorf-Gymnasiums im Mittelpunkt.

Die Idee dieses Tages ist es, in Projekten und Workshops MINT und Europa erfahrbarer und erlebbarer zu machen.

Es ein Tag der Öffnung von Schule. Es öffnen sich Räume für Interessen und Themen, die während des normalen Unterrichts zu kurz kommen. Neben den Konzepten der Lehrenden öffnet sich die Schule für Angebote außerschulischer Partner oder Eltern, die diese Projekttage bereichern. Nicht zuletzt öffnen sich durch neu gemischte Gruppen, Möglichkeiten andere Lehrerinnen und Lehrer bzw. andere Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Aus den Angeboten wählen die Schülerinnen und Schüler vorab Themen, die sie interessieren und für ihre Altersgruppe geeignet sind. Am Tag selbst wird dann gemeinsam und ohne den Zeitdruck von Schulstunden geforscht, gebastelt, gekocht, gestaltet und viel Spaß gehabt.

Der Kreativität der Schülerinnen und Schüler und der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob kleine Sprachkurse oder Science-Slams, Bühnenstücke europäischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller oder berühmte Experimente, interaktive Rundreisen oder kleine Exkursionen, künstlerische Ausstellungen oder technische Konstruktionen - je vielseitiger die Projekte sind, umso bunter wird der Tag für alle Beteiligten.

Durch die eigene Planung, Vorbereitung und Durchführung Ihres Projekts setzen sich unsere SchülerInnen intensiv und eigenverantwortlich mit der kulturellen Vielfalt, der (oft leidvollen) Geschichte, den häufig vorherrschenden Stereotypen oder der imposanten Kunst europäischer Nachbarländer auseinander. Sie entdecken die Wirkzusammenhänge der Natur, setzen sich mit Nachhaltigkeit und Herausforderungen der Zukunft auseinander und entwickeln Ideen für Umweltschutz und Innovation.

Hier gibt es noch ein Video mit Eindrücken des MINT-Tages: