Oberstufe

Mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife besitzen Schülerinnen und Schüler die besten Voraussetzungen, um die gewünschte Lebensplanung, sei es in Form eines (dualen) Studiums oder einer Berufsausbildung zu realisieren.

Die folgenden Fragen und Antworten rund um den Übergang in die gymnasiale Oberstufe informieren über den Weg zum Abitur am Hittorf-Gymnasium mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Profilbildung; etwa im MINT-Bereich oder durch das IB-Diploma.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Regelvoraussetzung für die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe ist, dass die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gem. § 43 APO-SI erlangt worden ist. Wenn du von der Realschule kommst, muss dein Zeugnis dementsprechend einen Qualifikationsvermerk haben.

Wie ist die gymnasiale Oberstufe organisiert?

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in insgesamt drei Schuljahre und schließt mit der Abiturprüfung ab. Das erste Jahr, die sogenannte Einführungsphase, bereitet dich methodisch und inhaltlich auf die beiden anschließenden Schuljahre, die Qualifikationsphase, vor. Dabei werden in der Einführungsphase nicht die Inhalte wiederholt, die die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 10 bereits gelernt haben, sondern es wird inhaltlich daran angeknüpft und beispielsweise auch mit einer neuen Fremdsprache etwa Spanisch, Italienisch oder Niederländisch oder einem weiteren neuen Fach wie Pädagogik oder Rechtskunde begonnen.

Am Ende der Einführungsphase steht die Versetzung in die Qualifikationsphase, der eine besondere Bedeutung zukommt. In diesen zwei Schuljahren wirst du systematisch auf die Abiturprüfung vorbereitet. Ebenfalls von Bedeutung ist, dass erbrachte Leistungen innerhalb der Qualifikationsphase bereits in die Abiturnote einfließen.

In allen drei Jahren der gymnasialen Oberstufe belegen die Schülerinnen und Schüler Kurse in einem Umfang von durchschnittlich 34 Wochenstunden.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Der Unterricht findet ab der Einführungsphase nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem statt. Du wirst je nach Fächerwahl in den einzelnen Kursen mit unterschiedlichen Lerngruppen unterrichtet. Diese Neuerung gilt auch für unsere Schülerinnen und Schüler und daher ist es ein günstiger Zeitpunkt für einen Neueinstieg in die Einführungsphase, da alle Lernenden sich in den Kursen neu einfinden und sich gegenseitig kennen lernen müssen.

Damit wir die einzelnen Schülerinnen und Schüler individuell begleiten können, hat jede Jahrgangsstufe drei Stufenleiter, die in einem engen Austausch mit den Fachlehrern stehen und neben den Fachkollegen deine Ansprechpartner sind.

Welche Angebote stehen zur Wahl?

Als Teil der Oberstufenkooperation aller vier Recklinghäuser Innenstadtgymnasien steht dir am Hittorf-Gymnasium  ein landesweit  einmaliges Angebot aus Grund- und (ab der Jahrgangstufe Q1) Leistungskursen mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten zur Wahl. Dabei werden die Fächer in sogenannte Fächergruppen (künstlerisch-literarisch, gesellschaftswissenschaftlich und mathematisch-naturwissenschaftlich) eingeteilt.

1) künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld:

Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Griechisch*, Spanisch, Italienisch*, Niederländisch*, Kunst, Musik, Literatur

2) gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:

Erdkunde, Erdkunde bilingual (Englisch), Geschichte, Geschichte bilingual (Englisch), Pädagogik, Philosophie, Psychologie*, Rechtskunde*, Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaften bilingual (Englisch)

3) mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld:

Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Technik

4) weitere Fächer:

evangelische Religionslehre, katholische Religionslehre, Sport

Fächer, die mit einem * gekennzeichnet sind, werden in der Regel an einem der Kooperationsgymnasien unterrichtet.

In der gymnasialen Oberstufe kannst du aus einem breiten Spektrum an Fächern wählen. Dabei gibt es eine Reihe von Fächern, die verpflichtend belegt werden müssen und weitere, die zum sogenannten Wahlpflichtbereich gehören und im Verlauf der Oberstufe den individuellen Interessen und Begabungen folgend angewählt werden können. Eine weitere Schwerpunktsetzung erfolgt durch die Wahl von Grund- und Leistungskursen.

Neben dem umfangreichen Fächerangebot bieten wir zahlreiche Beratungs- und Förderbausteine an, die Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen beim Wechsel an ein Gymnasium wirksam unterstützen: das Methodentraining zum Beginn der Einführungsphase, die Vertiefungskurse in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch, die Offene Sprechstunden sowie das Lerncoaching sind hier nur vier Beispiele.

Was ist die Besonderheit der Kooperation der vier innerstädtischen Gymnasien in Recklinghausen?

Die vier innerstädtischen Gymnasien in Recklinghausen kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der gymnasialen Oberstufe. Eine derart umfangreiche Kooperation ist landesweit einmalig und bietet ganz besondere Vorteile für dich.

Durch die Kooperation der Gymnasien haben die Lernenden die Möglichkeit im Rahmen der Vorgaben innerhalb einer außergewöhnlich breiten Palette an Fächern zu wählen und ihren Neigungen und Interessen nachzugehen. Überwiegend werden die Schülerinnen und Schüler an ihren Stammschulen unterrichtet und gehen dann je nach individuellen Fachwahlen zum Unterricht an die Koop-Schulen. Der Übergang zwischen den Schulen wird durch die Unterrichtsorganisation erleichtert, so dass ein Wechsel in der Regel nur in den großen Pausen stattfindet. Falls es aufgrund der individuellen Fachanwahlen zu sehr vielen Unterrichtsstunden an Koop-Schulen kommt, halten wir auch immer Rücksprachen mit den Lernenden und führen gegebenenfalls Umwahlen durch.

Ein enger Informationsaustausch zwischen den Schulen stellt sicher, dass bei Problemen oder Unsicherheiten schnell mit den Lernenden oder ihren Eltern Kontakt aufgenommen werden kann, um eine positive Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Wie kann ich mich weiter informieren?

Für weitere Fragen oder Informationsbedarfe kannst du über das Sekretariat unter der Rufnummer 02361/9086210 einen Rückruf oder ein persönliches Beratungsgespräch mit der zuständigen Oberstufenkoordinatorin Frau Veseli vereinbaren.