Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 bis 10. Ihr kommt somit eine Art Brückenfunktion zu, denn sie setzt die Arbeit der Erprobungsstufe fort und bereitet auf den Übergang in die Sekundarstufe II vor, indem sie die bisher erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen weiter ausbaut und den Erwerb neuer ermöglicht.

Diese Jahrgänge sind Schuljahre mit besonderen persönlichen Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler. So nehmen zum einen die schulischen Anforderungen zu und es gibt zum Beispiel eine höhere äußere Differenzierung durch die zweite Fremdsprache und Bilingualität ab Klasse 7 sowie das Wahlpflichtfach II ab Klasse 9, was zu einer schrittweisen „Auflösung“ des Klassenverbandes führt, aber auch die Möglichkeit einer individuelleren Schwerpunktsetzung im Hinblick auf Neigungen und Interessen ermöglicht. Zum anderen können in dieser Zeit auch entwicklungsbedingte Faktoren das Lernen erschweren.

Aus geraden diesen Gründen ist es uns am Hittorf-Gymnasium wichtig, die Laufbahnen unserer Schülerinnen und Schüler in schulischer und persönlicher Hinsicht zu begleiten. Hierzu bieten wir vielfache Lern- und Förderangebote bei individuellen Stärken und Schwächen, mit „Kein Abschluss ohne Anschluss“ erste Einblicke in die Berufswelt, Projekte zum Ausbau von Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und zur Suchtprävention sowie ein umfangreiches Beratungskonzept bei persönlichen Problemen an.

In der Jahrgangsstufe 8 werden in der Regel Ende März für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Sie orientieren sich an den Bildungsstandards der Lehrpläne und sollen die langfristig erworbenen Kompetenzen überprüfen.

Ab der 9. Klasse belegen die Schülerinnen und Schüler einen Kurs im Wahlpflichtbereich II, der zwei Jahre lang bis zum Ende der Mittelstufe durchgeführt wird und die Möglichkeit bietet, individuelle Akzente zu setzen.