CertiLingua

Was ist CertiLingua?

Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden am Hittorf-Gymnasium seit dem Schuljahr 2008/09 sprachbegabte Schüler*innen ausgezeichnet, die mit dem Abitur und den zusätzlich bestandenen Anforderungen mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen erworben haben.

CertiLingua ist ein europäisches Programm. Das Exzellenzlabel wird in Europa und weltweit von Schulen vergeben, die durch ihre jeweiligen Bildungsministerien akkreditiert sind. Durch jährliche Schultagungen im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW sowie regen Austausch im CertiLingua Netzwerk wird ein gleichbleibender hoher Standard garantiert.

CertiLingua ist weit mehr als ein Sprachzertifikat. Die Schüler*innen werden für eine persönliche und berufliche Lebensgestaltung im europäischen, internationalen Kontext vorbereitet.

Welche Kriterien müssen für CertiLingua erfüllt werden?

Die Schüler*innen müssen folgende Kompetenzen nachweisen.

• Sprachkompetenz: Die Schüler*innen erreichen in Sekundarstufe II überdurchschnittliche Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen (fortgeführt aus Sekundarstufe I) mindestens auf dem Niveau B2 (GeR), z.B. Englisch, Spanisch, Französisch.
  • Bilinguale Fachkompetenz: Die Schüler*innen erreichen überdurchschnittliche Leistungen in mindestens einem bilingualen Sachfach in Sekundarstufe II.
  • Europäische und internationale Kompetenz: Die Schüler*innen absolvieren entsprechende unterrichtliche Angebot und dokumentieren ein durchgeführtes internationales Begegnungsprojekt. Die Schüler*innen reflektieren dazu eine erlebte Kulturbegegnung in einem anderen Land.

Was muss ich für CertiLingua beachten?

Interessierte Schüler*innen sollten bei der Sprachenwahl berücksichtigen, dass für CertiLingua zwei moderne Fremdsprachen (fortgeführt aus Sekundarstufe I) mindestens auf dem Niveau B2 (GeR) notwendig sind. Bei uns am Hittorf-Gymnasium ist das in der Regel Englisch und Spanisch oder Französisch. Spanisch oder Französisch können dazu entweder ab Klasse 7 oder ab Klasse 9 belegt werden.

Der Auslandsaufenthalt für das kulturelle Begegnungsprojekt muss in der Sekundarstufe II (EF-Q2) stattfinden. Da eine Projektdokumentation über diese kulturelle Begegnung verfasst werden muss, ist es sinnvoll den Auslandsaufenthalt in der EF oder Q1 durchzuführen. Die Länge dieses Aufenthaltes ist nicht festgelegt. Die kulturelle Begegnung ist hier zentral.