Lycée Charles de Gaulle in Chaumont, Frankreich

Frankreich

Schüleraustausch mit dem Lycée Charles de Gaulle in Chaumont Frankreich (Klase 9/ Klasse 10 oder Jahrgangsstufe EF)

Zu Schuljahresbeginn 2011/12 wurde ein Kontakt zu einer französischen Schule, dem Lycée Charles de Gaulle in Chaumont (http://lyceecdg52.com/), hergestellt. Bei dem Ort Chaumont handelt es sich um eine kleine Stadt in der Region Champagne Ardenne. Die Champagne ist, wie der Name schon besagt, für ihren Champagner bekannt. Außerdem findet jedes Jahr im Mai das Festival international de l'affiche et du graphisme statt, zu dem auch das Lycée Charles de Gaulle einen großen Beitrag leistet.
Die Schule entspricht in vielerlei Punkten dem Schulprofil des Hittorf-Gymnasiums. Allerdings handelt es sich bei dem Lycée in Chaumont um ein Lycée Polyvalent mit einem berufspraktischen und einem allgemeinbildenden Zweig. Es besitzt ebenfalls ein stark ausgeprägtes naturwissenschaftliches Profil und eine Orientierung zum Englischen. Hier wird in den sogenannten classe européennes unterrichtet, die zusätzliche Unterrichtsstunden Englisch haben und deren Schulfahrten gezielt ins fremdsprachige Ausland gehen. Außerdem besitzt das Lycée eine starke Ausrichtung zu den angewandten Künsten (une section Arts Appliqués) sowie einen angegliederten Hochschulbereich für Graphikdesign.
Im Schuljahr 2012 fand zum ersten Mal der Besuch der französischen Schüler in Recklinghausen statt. Die Schüler der Seconde (EF) sind in Gastfamilien der Schüler der Jahrgangsstufe EF untergebracht. Neben einer gemeinschaftstiftenden Aktivität zu Beginn des Austauschs (Beachvolleyball- oder Fußballspiel) findet eine Erkundung der Stadt Recklinghausen (Stadtrallye) sowie ein Besuch beim Bürgermeister statt. Außerdem gibt es immer eine sportliche Aktivität in einer Stadt der Region (zum Beispiel der Klettwerwald Haltern oder eine Kanutour auf der Lippe) sowie einen Ausflug in eine größere Stadt der Region (Köln, Essen oder Münster).
Der Aufenthalt in Frankreich ist ähnlich gegliedert. Teil des Programms ist eine sportliche Aktivität in der Region, eine Stadtrallye in Chaumont mit einem anschließenden Besuch beim Bürgermeister der Stadt, ein Tagesausflug nach Nancy, Troyes, Reims oder Dijon sowie einen Tagesausflug in eine kleinere Stadt der Region, wie zum Beispiel Cirey (Château de Voltaire und Besichtigung einer Champagnerkellerei) und Besichtigung des Mémorial de Charles de Gaulle in Colombey-les-deux-Églises. Den letzten Abend widmen wir entweder dem Bowlingspiel oder veranstalten im Lycée einen Abschiedsabend. Eine weitere Besonderheit des Lycée Charles de Gaulle in Chaumont ist, dass es auch über ein Internat verfügt, in dem auch unsere Schüler*innen untergebracht werden.
Ziel dieses Austausches ist es, vor allem die Partnerschule, die Region sowie das Leben der Schülerinnen und Schüler und den Alltag in der Gastfamilie kennenzulernen, so dass die Schüler ihre Sprachfähigkeiten anwenden und diese weiter ausbauen können. Zudem wird dieser Austausch in der Jahrgangsstufe thematisch vorbereitet und ausgewertet. Dabei stehen die Lebensweise, die Familienstruktur, die Schule und der (Schul-) Alltag sowie die Region und die Stadt im Mittelpunkt. Im Anschluss an den Austausch sollen die Ergebnisse in einem französischsprachigen Vortrag präsentiert werden, der entweder durch Power-Point-Präsentationen oder mit Plakaten unterstützt wird.