Französische Sprachreise nach Rochefort, Belgien

06.04.2013

Die wallonische Stadt Rochefort war kurz vor den Osterferien wieder Ziel der Französischklassen der Jahrgangsstufe 7 für einen Sprachschulaufenthalt.

Die Schülerinnen und Schüler waren bei dieser Projektfahrt in belgischen Gastfamilien untergebracht und wurden in der Sprachschule über den gesamten Tag hinweg in kleinen Gruppen von Animateuren betreut, die nur Französisch mit ihnen sprachen. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art eine intensive Begegnung mit der französischen Sprache, erweiterten ihre Sprachkenntnisse und erhielten eine zusätzliche Motivation zum Erlernen der Sprache.

Auch in diesem Jahr gestaltete sich das Programm wieder sehr abwechslungsreich und schülerorientiert: Drehen kleiner Filme, Entwerfen und Kommentieren eines Kostüms für eine Modenschau, Karaokesingen, Interviews im Ort, Ausflug zu einer Straußenfarm, Besichtigung einer Tropfsteinhöhle, …

Für das nächste Schuljahr ist diese Unterrichtsfahrt für die 7. Klassen wieder in Planung.