Hittorfer besuchen Partnerschule in Bytom, Polen

25.05.2013

Vom 16. bis zum 20. Mai ’13 besuchten acht SchülerInnen der Stufe Q1 und drei Lehrkräfte unsere Partnerschule in Recklinghausens Partnerstadt Bytom (ehem. Beuthen).

Bereits im Dezember vergangenen Jahres kamen unsere polnischen Freunde zu besuch und erhielten die Gelegenheit mehr über die geschichtlichen Gemeinsamkeiten sowie die Kultur im Ruhrgebiet kennenzulernen.

Jetzt konnten unsere SchülerInnen Bytom in der ehemaligen Bergbauregion Schlesien erkundschaften. Sie waren untergebracht in den Familien der Austauschpartner und durften so die polnische Gastfreundschaft selbst erleben.

Der deutsch-polnische Austausch ermöglicht es den SchülerInnen, die Kultur und Lebensweisen der Menschen im jeweiligen Nachbarland besser kennen- und verstehen zu lernen sowie die eigene Kultur und Lebensweise als nicht selbstverständlich zu erfahren. Die gemeinsame, oft leidvolle Geschichte wird der jungen Generation durch Besuche von Museen, Gedenkstätten, und Ausstellungen erleb- und erfahrbar gemacht. Daraus ergibt sich die Bedeutung für das gemeinsame Zusammenleben im heutigen Europa und die Notwendigkeit dieses friedliche Zusammenleben zu pflegen und zu beschützen. 

Während der vier Tage standen auf dem Programm ein Besuch im Bergwerk Guido in Tarnowskie Góry, eine Stadtführung durch das historische Bytom, die Besichtigung des Museums Auschwitz sowie des Vernichtungslagers Birkenau und eine Tagesfahrt in die ehemalige Königsstadt Krakau. 

Neben diesen beeindruckenden und oft bewegenden Programmpunkten hatten wir auch die Chance dem Deutschunterricht beizuwohnen und sogar am Sportunterricht mitzumachen. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass wir (vor allem während der Städteerkundungen) die ganze Zeit mit sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel verwöhnt wurden. 

Die interessanten und prägenden Eindrücke dieser Fahrt werden den meisten TeilnehmerInnen sicher lange präsent bleiben, und schon jetzt können wir sagen, dass das Hittorf sich auf einen neuen Austausch im kommenden Schuljahr freut.