Vorhang zu für "Pygmalion" und Vorhang auf für den Preisträger des Werner-Herwig-Preis 2013

01.10.2013

Am vergangenen Freitag schlossen Henry Higgins  und Oberst Pickering zum letzten Mal Ihre Wette um das Blumenmädchen Eliza ab. Das Finale am Freitag ist auf jeden Fall gelungen. Neben der unglaublichen Spielfreude der Schauspieler, war es auch das tolle Publikum, welches nicht mit Lachern geizte aber auch bei ruhigen Stellen, wie dem Beinahe-Kuss zwischen Eliza und Higgins, immer wieder spürbar den Atem anhielt. Es sind die vielen kleinen Details, wie der naschende Oberst, die undefinierten Laute Elizas oder auch der Butler, dargestellt von Michael van Ahlen, welche die Inszenierung,  sowohl für die jüngeren Zuschauer, als auch die erfahrenen Theaterbesucher, sehenswert machen.

Ein weiteres Highlight der letzten Aufführung war die, neunte Verleihung des Werner Herwig Preises. Ein Preis, der Personen würdigt, die sich in besonderem Maße für die AG verdient gemacht haben. Nominiert werden oder nominieren konnte über die Homepage (www.hittorf-theater-ag.de) jeder, über die Vergabe des Preises entscheidet letztendlich eine Jury, bestehend aus der Theater- und der Schulleitung. Dieses Jahr standen sechs Personen auf der Liste der Nominierten, und zwar Nora Schaten, Jasmine Krebs, Benedict Sowada, Philipp Schöneberg, Harri Gellert und Luisa Jungheim.

Dieses Jahr ging der Preis an Harri Gellert für vierzehn Jahre unermüdlichen Einsatz für die AG, in der er unter anderem als Schauspieler und Leitungsmitglied in Erscheinung trat. Harri Gellert war bei der Verleihung sichtlich gerührt und gab an, das Preisgeld von 250 Euro für Projekte am Hittorf spenden zu wollen.

Nach elf Monaten geht damit ein weiteres Hittorf-Theater-Jahr zu Ende und hinterlässt ein lachendes, sowie ein weinendes Auge. Wie schön es auch ist, am Ende für die Arbeit der vergangenen Monate mit drei wundervollen Aufführungen belohnt zu werden, so traurig ist es auch, dass es nun vorerst vorbei ist und für einige Darsteller dieses Jahr auch das letzte war. Die Theater AG wird es aber natürlich weiter geben und Ende November auch wieder nach Darstellern für ein neues Stück suchen. Wer also Lust hat, im kommenden Jahr ein Teil des Ensembles zu sein, und mindestens die neunte Klasse besucht, kann sich gerne an Sebastian Buder (budda@hittorf-theater-ag.de) wenden. Wir würden Euch dann zum ersten Vorsprechen per Mail einladen.