Daa Daa Gidi Gidi – Shaka Langa – Waka Waka Afrikanische Rhythmen in der Lounge

03.11.2013

Voller Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 6e und 7b am Donnerstag, den 17.10.2013 dabei, als Morphius Eurapson-Quaye eine Einführung in das afrikanische Trommeln gab.

Mit beeindruckender Präsenz vermittelte Morphius -  natürlich auf Englisch - die große Bedeutung des „Moving“ und „Shaking“ für eine gelingende Arbeit mit dem Rhythmus. Die afrikanischen Rhythmen wurden anschließend entweder auf den Trommeln oder auf den Oberschenkeln eingeübt. Besonders beliebt war bei allen drei Lerngruppen das von der Fußballweltmeisterschaft 2010 bekannte Waka Waka, das Morphius mit viel Dynamik umsetzte.

Morphius, ein inzwischen pensionierter Universitätsprofessor für afrikanische Musik, Trommeln und Tanz, hat 2008 das „Centre for Talent Expression“  in Winneba in Ghana gegründet, in dem ausbildungs- und arbeitslose Jugendliche und Heranwachsende einen dreijährigen Bildungsgang mit anerkannten Abschlüssen absolvieren. Das Zentrum wird unterhalten durch finanzielle Zuwendungen  des Vereins friends of africa und auch durch das Honorar, das Morphius für die Workshops an deutschen Schulen bekommt.

Morphius, der in Recklinghausen immer bei dem ehemaligen Lehrer des Hittorf-Gymnasiums, Herrn Peter Möller sein Quartier hat, war von den Schülern sehr begeistert. Die Offenheit, mit dem ihm die Schülerinnen und Schüler begegneten, sei durchaus nicht selbstverständlich. Er hat uns versprochen, bei seinem Deutschland-Aufenthalt im nächsten Jahr erneut ans Hittorf zu kommen.

Wer sich über Morphius und über das Centre for Talent Expression informieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Homepage des Vereins friends of africa e.V. zu besuchen: http://www.friends-of-africa.de