Hittorf stellt ihr Konzept als „Europaschule“ auf Landesforum vor

23.11.2013

„Europa macht Schule an Europaschulen“ lautete der Titel der Arbeitsgemeinschaft auf dem Landesforum vom „Deutschen Verband politischer Bildung NRW“ (DVPB-NW), in der das Hittorf-Gymnasium ihr Profil als Europaschule sowie ihr Verständnis von europäischer Werteerziehung am 19.11.2013 vorstellte.

Das Landesforum stand unter dem Motto „Quo vadis Europa?“. Gäste aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Journalismus und Medien äußerten sich in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion am Vormittag über Herausforderungen, Probleme aber auch Chancen in einem zukünftigen europäischen Einigungsprozess.

Am Nachmittag hatten die Gäste Gelegenheit, verschiedene Workshops zu verschiedenen europäischen Themen zu besuchen und dort zu diskutieren. In der AG3 stellte das Hittorf-Gymnasium sich als „Europaschule“ vor. Die Kollegen Harri Gellert, Christopher Janus und Nora Schomacher informierten über das Label „Europaschule in NRW“, und stellten Projekte, Kooperationen und Austauschprogramme mit internationalen Partnern vor, um zu zeigen, wie am Hittorf-Gymnasium europäische Werteerziehung und demokratische Urteilskompetenz in einem größer werdenden Europa den SchülerInnen vermittelt wird. In einem gegenseitigen Dialog mit interessierten Kollegen anderer Europaschulen bzw. Schulen, die die Auszeichnung anstreben, kam es zu einem konstruktiven Austausch an Tipps, Empfehlungen und Anregungen für die zukünftige Arbeit.