Schüleraustausch des Hittorf Gymnasium mit dem Lycée Charles de Gaulle in Chaumont Frankreich

01.12.2013

Am 22.11.2013 trafen unsere französischen Austauschschüler des Lycée Charles de Gaulle in Recklinghausen ein und wurden von Herrn Maas sowie von der Französisch Fachschaft herzlich mit Kaffee und Kuchen in der Lounge begrüßt.

Neben Bowling und dem Besuch des Weihnachtsmarktes, erwarteten sie weitere Aktivitäten in und um Recklinghausen, wie zum Beispiel die Stadtrallye für die französischen Gäste und ihre Austauschpartner, die von dem Projektkurs „Krieg und Frieden“ vorbereitet wurde.

Am 27.11.2013 wurde die Gruppe herzlich im Rathaus von unserem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Zerbst willkommen geheißen. Außerdem lernten die Schüler/innen des Lycée Charles de Gaulle die Stadt Münster kennen, die sie mithilfe einer interaktiven Stadtrallye in kleinen Gruppen erkundeten. Um den Schüler/innen des Charles de Gaulle die Region ein wenig näher zu bringen, besuchte die Gruppe die Zeche Zollverein. Dort bekamen sie einen Einblick in das Leben eines Bergmannes. Während des Besuchs des Phänomania Erfahrungsfelds lernten die Schüler/innen sich und einander im Umgang mit verschiedenen Sinneserfahrungen näher kennen.

Während des Austauschs erarbeiteten die Schüler/innen interaktive und mediale Beiträge zu dem Projekt „Unter europäischen Flaggen“ in Zusammenarbeit mit dem Projektkurs „Krieg und Frieden“. Dabei stand vor allem das eigene Verständnis der Schüler/innen von Europa, der europäischen Kooperation sowie der europäischen Freundschaft im Mittelpunkt. Das Projekt „Unter europäischen Flaggen“ wurde mit vielen kreativen und einzigartigen Beiträgen zum Leben erweckt, die im nächsten Jahr im LWL-Museum bei der Ausstellung „Über Unterwelten“ zu sehen sein werden, wie zum Beispiel Radiobeiträge in unterschiedlichen Sprachen zur Unterzeichnung des Elysée-Vertrags oder Gedichte zum Umgang mit Vorurteilen mit anderen Nationen. Für die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Schülergruppen sowie die originellen Beiträge bedanken wir uns herzlich.

Bei der Abreise der Schüler/innen des Lycée Charles de Gaulle am 29.11.2013 wurde deutlich, dass es eine unvergessliche Woche war und wir uns sehr auf den Gegenbesuch im April freuen.