Fußball- Kreismeisterschaften

03.12.2013

Unser Schulmannschaften Fußball waren in diesem Jahr mal wieder mit allen vier Wettkampfklassen aktiv.

Die Jüngsten, WK IV, schafften es nach einem Freilos und einem souveränen Sieg in die Endrunde um die Kreismeisterschaft. In einem Viererturnier wurde dort der Sieger ermittelt. Die Technikübungen, die mit in die Spielwertung gehen, sorgten durch eine geringe Trefferquote bei den Torschüssen für keine gute Ausgangslage für unsere ersatzgeschwächte Mannschaft. Trotzdem konnte das erste Spiel mit 4:3 gewonnen werden. Nach einer verdienten 1:4-Niederlage gab es mit einem 9:1 einen tollen Abschluss. Leider reichte das trotzdem nur zu einem undankbaren, aber starken dritten Platz, da zwar drei Mannschaften dieselbe Punktzahl aufwiesen, aber zwei Tore zu einer besseren Platzierung fehlten.

Auch die WK III startete mit einem Freilos. Der Gegner, die Realschule Gladbeck, hatte sich mit einem 15:0 in eindrucksvoller Manier in die zweite Runde geschossen. Die Stärke der Gladbecker war auch von Anfang an sichtbar, doch hielten unsere Kicker lange gut dagegen. Die athletischen Vorteile der Gladbecker und die fehlende Effektivität im eigenen Abschluss sorgten letztlich zu einer deutlichen 1:6-Niederlage.

Nicht viel anders erging es der WK III. Auch für sie war nach dem Erreichen des Viertelfinals durch Freilos die Wettkampfsaison nach nur einem Spiel beendet. Gegen die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule merkte man der Mannschaft in der ersten Hälfte ihre fehlende Abstimmung an. Schon zur Halbzeit stand es 0:5. Danach zeigte sie allerdings eine deutliche Leistungssteigerung, mehr als ein 3:5 sprang am Ende allerdings nicht heraus.

Die WK I ist damit die einzig verbliebene Mannschaft des Hittorf. In der ersten Runde gab es einen hart umkämpften, etwas zu hoch ausgefallenen 5:1-Sieg gegen das Marie Curie Gymnasium. Nach eindrucksvollem Start gingen zunächst die Gäste in Führung. Erst in der zweiten Halbzeit konnte unser Team ihre technische und konditionelle Überlegenheit besser ausspielen. Angetrieben vom stark aufspielenden Rene gelang nach einer sehenswerten Kombination über die rechte Seite der Ausgleich durch Niklas. Kurze Zeit später konnte Jan Frederik auf 2:1 erhöhen. Als Felix auch noch aus 16 Metern den Ball zum 3:1 im Tor versenkte, war das Spiel entschieden und schließlich musste das Marie Curie Gymnasium noch zwei Gegentreffer zum 5:1 Endstand hinnehmen.

Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten wurde die nächste Runde erst für das neue Jahr angesetzt.