Auslosung erfolgt - die Straßenfußball-WM am Hittorf kann beginnen!

12.01.2014

Während am 06.12.13. die große Fußball-WM in Brasilien mit 32 Mannschaften und großer medialer Aufmerksamkeit ausgelost wurde, fand am selben Tag am Hittorf eine kleinere, aber nicht weniger spannungsgeladene Auslosung statt. Die Zuordnung der Klassen 5 und 6 zu den zehn Teilnehmerländern der Straßenfußball-WM wurde in der Turnhalle gebannt verfolgt. Neben den bekannten Fußballnationen Brasilien, Deutschland, Chile oder Paraguay sind mit Kenia, Indien, Kambotscha, Palästina, Israel und Ruanda alle Länder der Projektpartner von KICKFAIR vereint. Der gemeinnützige Verein und anerkannter Träger der Jugendhilfe schafft weltweit Begegnungsplattformen, um jungen Menschen gemeinsame Lernerlebnisse zu ermöglichen. Am Hittorf werden Schüler der Mittelstufe seit diesem Jahr gezielt ausgebildet, um die Spielweise 'Straßenfußball für Toleranz' mit der besonderen Fairplay-Wertung eigenständig durchzuführen. Der aktuelle Titel des von KICKFAIR initiierten Bildungskonzepts Straßenfußball, "Über den Spielfeldrand hinaus", soll bei der Turnierdurchführung wörtlich genommen werden. Denn alle Jungen und Mädchen sind aktiv beteiligt und können das Turnier nicht nur als Spieler auf dem Platz für ihre Klasse mitgestalten. Im Anschluss an die Auslosung reichten die ersten vielversprechenden Ideen von der Einrichtung eines Trainerstabs über musikalische und tänzerische Fan-Unterstützung bis hin zur gemeinsamen Trikotgestaltung.
Während der Projektwoche im Januar werden die Schüler der Straßenfußball-AG eine weitere Teamer-Schulung durchlaufen und anschließend den beteiligten Klassen die besondere Spielweise nahe bringen, die zur Vorbereitung auf den Turnierstart am 24.03.14 erprobt werden kann.

Bis zum Finaltag am 08.04.14 folgt das Turnier dann dem Prinzip 'Spielpunkte + Fairplaypunkte = Gesamtpunkte". Natürlich soll auch hier der Bessere am Ende gewinnen, doch kann das nur fair und ganz im Sinne eines sportlichen Wettkampfes gelingen.