Irland Austausch 2014 mit Partnerschule in Trim

14.02.2014

Im Rahmen des Irland-Austauschs fuhren 20 Schülerinnen der Stufen EF und Q1 in Begleitung von Herrn Janus und Frau Thiemann nach Trim, in der Nähe von Dublin. Einige Monate zuvor hatten die Iren bereits eine Woche in Deutschland verbracht – nun fand der Rückbesuch statt.

Nachdem die Mädchen vor Ort bereits von ihren irischen Gastschwestern erwartet und willkommen geheißen wurden, stand einer ereignisreichen Woche nichts mehr im Wege.

Die deutschen Schülerinnen begleiteten ihre Gastschwestern in den Unterricht und erlebten so den irischen (Schul-)Alltag hautnah mit. Sowohl in der Schule, als auch bei außerschulischen Aktivitäten erhielten die Schülerinnen einen guten Einblick in die irische Lebensweise und Mentalität und knüpften fleißig Kontakte.

Außerdem nahmen die Schülerinnen an Ausflügen zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten der Umgebung teil. Highlights des Programmplans waren unter anderem die Besichtigung von Kilmainham Jail und Dublin Castle, sowie ein Kurztrip zum Hügelgrab Newgrange. Über die Geschichte der Hauptstadt Dublin konnte man bei der Hop-on-hop-off Bustour viel Wissenswertes erfahren. Viele Schülerinnen hatten zudem mit ihren Gastfamilien für das Wochenende einen Tag eigens für die Erkundung der Hauptstadt eingeplant.

Und was meint ihr?

Carla:

Ich fand es interessant zu sehen, wie sich das Leben meiner Gastschwester von meinem unterscheidet - sowohl der Besuch einer Mädchen-Schule und das unterschiedliche Schulsystem, als auch wie man z. B. wohnt und isst.

Veronika:

Bei mir hat der Austausch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Alle waren sehr offen und man kam schnell ins Gespräch. Viele Iren waren überrascht, wie gut wir Deutschen Englisch sprechen.

Jill:

Ich fand den Besuch in Kilmainham Jail beeindruckend. Das Gefängnis ist sehr gut erhalten und haben wir viel über die Geschichte Irlands erfahren.